Outsourcing-Rekordjahr in der Schweiz
Quelle: Active Sourcing

Outsourcing-Rekordjahr in der Schweiz

Im vergangenen Jahr wurden hierzulande so viele IT-Outsourcing-Verträge mit einem Wert über 10 Millionen Franken abgeschlossen wie noch nie.
7. März 2013

     

2012 wurden in der Schweiz 24 IT-Outsourcing-Verträge mit einem Vertragswert von über 10 Millionen Franken abgeschlossen, wie der neueste Sourcing Monitor Schweiz von Active Sourcing zeigt. Damit kann 2012 als Rekordjahr verbucht werden. Laut Active Sourcing wurden gar im Erfolgsjahr 2009 weniger Verträge unterzeichnet. Das Gesamtvertragsvolumen des vergangenen Jahrs beläuft sich auf 1,8 Milliarden Franken.

Viele Outsourcing-Abschlüsse gehen auf das Konto von Schweizer Banken. Acht Verträge wurden in der Finanzbranche unterschrieben. Im Versicherungs- und im Dienstleistungssektor gab es je vier Deals zu verzeichnen. Zudem ist die Versicherungsbranche mit dem Gesamtvertragsvolumen von 1,1 Milliarden Franken die aktivste und hält 62 Prozent Marktanteil.


Auch für 2013 zeigt sich Active Sourcing optimistisch, erwartet man doch besonders in der Finanz-, der Pharma- und der Chemie-Industrie Vertragserneuerungen. Für das erste Quartal rechnet Active Sourcing mit fünf Verlängerungen mit einem mutmasslichen Vertragswert von 248 Millionen Franken. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Rekordvolumen bei Schweizer IT-Outsourcing-Verträgen

4. Dezember 2012 - Im dritten Quartal 2012 wurden hierzulande nur drei IT-Outsourcing-Verträge abgeschlossen. Allerdings beläuft sich das Vertragsvolumen dieser drei Abschlüsse auf einen Rekordwert.

Schweizer Outsourcing-Markt floriert

3. September 2012 - Im ersten Halbjahr 2012 wurden in der Schweiz gemäss Zahlen von Active Sourcing Outsourcing-Verträge mit einem Vertragsvolumen von fast 500 Millionen Franken abgeschlossen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER