IDC revidiert PC-Markt-Prognose erneut nach unten
Quelle: IDC

IDC revidiert PC-Markt-Prognose erneut nach unten

Die Marktforscher von IDC gehen davon aus, dass der globale PC-Markt im laufenden Jahr um 1,3 Prozent einbrechen wird. In früheren Prognosen war noch von einem Wachstum von 2,8 Prozent die Rede.
5. März 2013

     

Schenkt man den Marktauguren von IDC Glauben, wird sich der weltweite PC-Markt 2013 das zweite Jahr in Folge rückläufig entwickeln. Gab der PC-Absatz im abgelaufenen Jahr um 3,7 Prozent nach, soll es entgegen früheren Prognosen jetzt auch 2013 weiter talwärts gehen. Laut der IDC-Erhebung sollen im laufenden Jahr noch knapp 346 Millionen Desktop- und Mobile-Rechner einen Käufer finden, was einem Minus von 1,3 Prozent entsprechen würde. Als Gründe haben die Marktforscher die geringe Zugkraft von Windows 8 sowie der Druck durch die Tablet-Verkäufe ausgemacht.
Im Verlauf der letzten Monate haben die IDC-Analysten ihre Prognose für 2013 stetig nach unten revidiert. Noch im vergangenen August war von einem Plus von über 6 Prozent die Rede, im Herbst rechnete man immerhin noch mit 2,8 Prozent. Mittlerweile geht man davon aus, dass die Erholung frühestens 2014 einsetzen wird.


Wie die Erhebung zeigt, macht sich das Minus speziell bei den Desktop-Rechnern bemerkbar. Auch kann sich der PC-Absatz in den aufstrebenden Märkten halten (hier wird das Desktop-Minus in etwa durch das Mobile-Plus ausgeglichen), während sich der rückläufige Trend insbesondere in den entwickelten Märkten bemerkbar macht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt ist im Q4 2012 weiter eingebrochen

15. Februar 2013 - Auch im vierten Quartal 2012 hatten die PC-Hersteller ein schwieriges Los. Der PC-Markt ist in Westeuropa um 11,7 Prozent eingebrochen.

Auch in EMEA sinkender PC-Absatz

18. Januar 2013 - Die neuesten Zahlen von IDC zeigen, dass der PC-Markt in der EMEA-Region über das Jahr hinweg 1,6 Prozent weniger Geräte absetzen konnte, als noch im Vorjahr. Im vierten Quartal entsprach das Minus im Vorjahresvergleich 10,7 Prozent.

IDC senkt Prognose für PC-Markt 2012 drastisch

24. August 2012 - Die Analysten von IDC haben ihre Erwartungen für den weltweiten PC-Markt 2012 stark nach unten korrigiert. Statt des ursprünglich prognostizierten Absatzwachstums von 5 Prozent, rechnen die Auguren neu noch mit 0,9 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER