Neuer PC macht neue Office-2013-Lizenz nötig
Quelle: Microsoft

Neuer PC macht neue Office-2013-Lizenz nötig

Microsoft hat die Lizenzbestimmungen von Office 2013 geändert und knüpft die Software an einen bestimmten Rechner. Geht dieser kaputt, ist auch die Office-Lizenz futsch.
18. Februar 2013

     

Gemäss einem Artikel auf "Winfuture" hat Microsoft die Lizenzbestimmungen für Office 2013 geändert. Demnach gilt eine Endverbraucher-Lizenz nur für den Betrieb auf einem PC und ist an die Hardware des Rechners gebunden. Geht dieser PC nun kaputt oder wird er ersetzt, ist damit auch die Office-Lizenz verloren und der Anwender muss eine neue Lizenz kaufen. Dies gilt auch dann, wenn das Programm auf dem alten PC deinstalliert und auf dem neuen wieder neu installiert wird.

"Winfuture" nennt als Beispiel die Office 2010 Home & Student Edition, wo es in den Lizenzbestimmungen heisse, dass die Lizenz beliebig oft auf ein anderes Gerät übertragen werden darf, allerdings nicht häufiger als ein Mal alle 90 Tage. Wird eine Lizenz übertragen, wird der entsprechende PC zum lizenzierten Gerät. Bei Office 2013 stehe derweil, dass die Lizenz permanent dem lizenzierten Computer zugeordnet ist.


Wie es heisst, wolle Microsoft mit der Umstellung der Endbenutzer-Lizenzverträge dazu bewegen, auf Office 365 umzusteigen. Ob Microsoft tatsächlich prüft, ob bei einer Office-Installation der Lizenzschlüssel bereits auf einer anderen Hardware-Konfiguration eingegeben wurde, ist unklar. Möglich wäre es: Bei der Retail-Version von Windows wird schon länger so verfahren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Office 365 für Zuhause ist da, die neue Version für Firmen folgt Ende Februar

30. Januar 2013 - Microsoft stellt Word, Excel & Co. mit Office 365 Home Premium ab sofort neu auch Privatanwendern im Abonnement zur Verfügung. Für Geschäftskunden wird derweil Ende Februar das neue Paket Office 365 Small Business Premium erscheinen.

Office 2013 ist da - ab 169 Franken

29. Januar 2013 - Heute kommt Office weltweit in den Verkauf. Der offizielle Launch ist für den späten Nachmittag geplant, die Preise sind allerdings bereits bekannt.

Microsoft Office 2013 ist fertig

12. Oktober 2012 - Office 2013, die neueste Version der Büro-Software-Suite von Microsoft, hat den Release-to-Manufacturing-Status erreicht und wird ab Mitte November unter anderem an Technet-Abonnenten verteilt. Im ersten Quartal 2013 soll die Lösung dann allgemein verfügbar sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER