Umbau und Entlassungen bei Fujitsu Technology Solutions
Quelle: Fujitsu

Umbau und Entlassungen bei Fujitsu Technology Solutions

Fujitsu Technology Solutions will sich im EMEA-Raum in Richtung Service- und Solutions-Anbieter wandeln und kündigt entsprechende Restrukturierungen an. Dabei wird es auch zu Entlassungen kommen.
8. Februar 2013

     

Fujitsu Technology Solutions, innerhalb der Fujitsu Group verantwortlich für die EMEA-Region, hat ein umfassendes Neuausrichtungs- und Restrukturierungs-Programm" angekündigt. Man wolle sein Geschäftsmodell in Richtung Services und Solutions ausrichten, heisst es in einer Mitteilung. Als Grund nennt Fujitsu das zunehmend schwierige, wirtschaftliche Umfeld und den grundlegenden Wandel des ICK-Marktes. Der Marktanteil von Fujitsu im Service- und Solutions-Markt in der Region sei relativ gering, entsprechend seien Wachstumschancen vorhanden.

Um die Profitabilität zu erhöhen, will Fujitsu Technology Solutions ausserdem das Produktportfolio straffen. Welche Produkte dabei aus dem Sortiment fliegen, ist der Mitteilung nicht zu entnehmen. Ebenfalls geplant ist, die Bereiche Forschung und Entwicklung wie auch die Produktions- und Lieferketten enger mit dem japanischen Mutterkonzern zu integrieren.


Und schliesslich wird es auch Entlassungen beim Unternehmen geben. Man wolle die jährlichen Kosten um 150 Millionen Euro reduzieren und verhandle deshalb "mit Arbeitnehmervertretern über eine Anpassung der Mitarbeiteranzahl in der Region." Inwieweit auch die Schweiz von der Restrukturierung betroffen sein wird, ist derweil noch unklar. Hierzulande beschäftigt das Unternehmen rund 150 Mitarbeiter. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Manuel Gutierrez verlässt Fujitsu

28. Januar 2013 - Nachdem Manuel Gutierrez im letzten Juni bereits als Schweizer Managing Director von Fujitsu Technology Solutions abgetreten ist, verlässt er das Unternehmen nun ganz.

Fujitsu will sich von Halbleitergeschäft trennen

24. September 2012 - Fujitsu hat angeblich die Schweizer Bank UBS damit beauftragt nach Käufern für sein Halbleitergeschäft Ausschau zu halten.

Chefwechsel bei Fujitsu Technology Solutions Schweiz

11. Juni 2012 - Fujitsu Technology Solutions Schweiz hat den ehemaligen SAS-Schweiz-Chef Wilhelm Petersmann zum neuen Managing Director ernannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER