Philips verkauft CE-Bereich an Funai

Funai hat von Philips für 150 Millionen Euro plus Lizenzgebühren das Audio-, Video-, Multimedia- und Zubehörgeschäft übernommen. Der Markenname Philips bleibt.
31. Januar 2013

     

Philips verkauft sein Lifestyle-Entertainment-Geschäft an seinen langjährigen Partner Funai Electric. Wie der niederländische Elektronikkonzern erklärt, bezahlt der japanische Hersteller 150 Millionen Euro plus eine sogenannte Markenlizenzierungsgebühr für die kommenden fünfeinhalb Jahre, mit einer Option auf weitere fünf Jahre. Das bekannte Philips-Logo und der Markenname bleiben uns also erhalten.

Philips will sich in Zukunft vollständig auf den Bereich Gesundheit und Wolbefinden konzentrieren und dort technologisch führend sein, wie CEO Frans van Houten erklärt. Dem Lifestyle-Entertainment-Geschäft prophezeit er in den Händen von Funai derweil eine aussichtsreiche Zukunft.


Erst im vergangenen April hat Philips sein TV-Geschäft in das Joint-Venture TP Vision ausgelagert (Swiss IT Reseller berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Alltron nimmt Philips ins Sortiment auf

8. Januar 2013 - Alltron bietet ab sofort das Sortiment des niederländischen Elektronikriesen Philips ab Lager an, und das (beinahe) in seiner gesamten Breite.

AOC und MMD mit neuem Partnerprogramm

25. Oktober 2012 - Die Philips-Vertriebsorganisation MMD und AOC, Tochterunternehmen des Display-Herstellers TPV, haben ein gemeinsames Partnerprogramm ins Leben gerufen.

Philips lagert TV-Geschäft aus

7. Mai 2012 - Philips gliedert sein TV-Geschäft in das Joint-Venture TP Vision aus und will so in der Schweiz seine Position im LCD-TV-Markt festigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER