Sharp hat Produktion von iPad-Displays praktisch eingestellt
Quelle: Apple

Sharp hat Produktion von iPad-Displays praktisch eingestellt

Apple braucht dem Anschein nach weniger Displays für sein iPad, hat das Unternehmen doch die Herstellungsfrequenz bei Sharp massiv heruntergefahren.
21. Januar 2013

     

Die Nachrichtenagentur "Reuters" schreibt unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, dass Sharp die Produktionsmenge an iPad-Displays für Apple in der Produktionsstätte Kameyama drastisch heruntergefahren haben soll. Wie hoch die Fertigungsrate nun noch ausfällt ist jedoch nicht bekannt. Apple hat bislang noch keine Stellung zu den Aussagen genommen. Über die Gründe für die reduzierte Produktionsmenge wird derweil auch nur spekuliert. Einer der möglichen Gründe sei die sinkende Nachfrage nach Apples iPad, die auch mit der wachsenden Nachfrage nach dem iPad Mini zusammenhängen könnte, oder ein Herstellerwechsel. Möglich sei aber auch, dass das Design des Produkts überarbeitet werde, und deshalb die Produktion der herkömmlichen Displays heruntergefahren wurde.

Laut den Marktforschern von Macquarie Research sollen die Absatzzahlen des iPads im laufenden Quartal um bis zu 40 Prozent auf acht Millionen verkaufte Einheiten zurückgehen. Der Gesamtabsatz von Apple-Tablets soll derweil nicht so drastisch einbrechen, da die Nachfrage nach dem iPad Mini, wie erwähnt, steigen soll.


Letzte Woche wurde bereits vermeldet, dass die Produktion von iPhone-5-Komponenten heruntergefahren wurde (Swiss IT Reseller berichtete). (af)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Nexus 7 als iPads verkauft

17. Januar 2013 - Laut einer Umfrage in japanischen Elektronikläden hat das Google-Tablet Nexus 7 Apples iPad von der Spitzenposition verdrängt und verfügt mittlerweile über einen höheren Marktanteil.

Apple sucht neue Display-Technologie für iPhone

4. Januar 2013 - Die nächste Version von Apples iPhone soll mit einer neuen Display-Technologie ausgestattet werden, die das Smartphone noch dünner macht.

Apple wird auch 2016 den Tablet-Markt anführen

10. Dezember 2012 - IDC hat eine Prognose zum Tablet-Markt herausgegeben, die besagt, dass Apple auch in den nächsten vier Jahren Marktführer bleiben wird. Microsoft soll mit Windows jedoch kräftig Marktanteile gewinnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER