Delll will weg von der Börse
Quelle: Dell

Delll will weg von der Börse

Dell strebt offenbar an, seine Wertpapiere mit Hilfe von Investoren aufzukaufen und damit quasi sich selbst zu übernehmen und sich so von der Börse zu verabschieden.
15. Januar 2013

     

Dell soll mit Finanzinvestoren offenbar über einen Buy-out verhandeln, wie "Bloomberg" unter Berufung auf unternehmensnahe Quellen
berichtet. Nachdem Dell im vergangenen Jahr an der Börse rund einen Drittel des Wertes eingebüsst habe, wolle sich das Unternehmen mit Hilfe von Private-Equity-Firmen quasi selbst übernehmen und sich so von der Börse verabschieden. Offenbar wurden verschiedene Investoren kontaktiert, welche für die Finanzierung der Übernahme in Frage kommen. Allerdings bräuchte Dell für den Kauf der eigenen Papiere einiges an Mitteln. Gemäss "Bloomberg" betrug der Marktwert von Dell am 11. Januar 18,9 Milliarden Dollar. Und die Gerüchte rund um eine mögliche Übernahme haben nun den Kurs gar nach oben getrieben.


Laut "Bloomberg" könnte der Rückkauf der Firma Dell helfen, ohne den Druck der Aktionäre zurück auf den Wachstumspfad zu finden und mit der Konkurrenz Schritt zu halten. Dell versucht seit geraumer Zeit, sich vom PC-Hersteller weg und hin zum Gesamtlösungsanbieter für Unternehmen zu entwickeln. Dies hat unter anderem zur Folge, dass der Gesamtumsatz sinken könnte – eine Entwicklung, die die Börse nicht gerne sieht, auch wenn die Profitabilität steigt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt schrumpft weiter - HP bleibt Spitze

11. Januar 2013 - Im letzten Quartal 2012 wurden laut IDC im Vergleich zum Vorjahr seit fünf Jahren weltweit erstmals weniger PCs verkauft. Vor allem Dell und Acer mussten Federn lassen.

Dell schluckt Credant Technologies

20. Dezember 2012 - Dell hat die Übernahme von Credant Technologies angekündigt, einem Spezialisten für Data-Protection-Lösungen.

Dell verabschiedet sich vom Smartphone-Geschäft

14. Dezember 2012 - Dell zieht sich aus dem Smartphone-Geschäft endgültig zurück. Der Fokus liege künftig auf dem Tablet-Markt, wie jetzt von offizieller Seite bekanntgegeben wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER