Nokia überrascht mit guten Zahlen
Quelle: Microsoft

Nokia überrascht mit guten Zahlen

Nokia hat seine Prognose für das vierte Quartal 2012 angehoben und bekannt gegeben, dass man in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres 86,3 Millionen Mobiltelefone und 4,4 Millionen Lumia-Smartphones verkauft hat.
11. Januar 2013

     

Am 24. Januar wird Nokia seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2012 veröffentlichen. Sie werden besser sein als bisher erwartet, haben die Finnen doch bereits ein paar Informationen bekannt gegeben. Demnach hat der Bereich Devices & Services im vierten Quartal alle bisherigen Erwartungen übertroffen. Dafür gesorgt hat das Geschäft mit Mobiltelefonen. Insgesamt wurden in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres 86,3 Millionen Geräte verkauft, 15,9 Millionen davon waren Smartphones. Den Grossteil machten also nach wie vor die „normalen“ Handys aus. Die Lumia-Smartphones mit Windows Phone gingen insgesamt 4,4 Millionen Mal über den Ladentisch. Der Umsatz im Bereich Devices & Services lag insgesamt bei 3,9 Milliarden Euro. Damit wird die operative Marge laut Nokia nicht wie bisher angenommen negativ, sondern ausgeglichen oder gar leicht positiv ausfallen. Das freute die Anleger: Die Aktie der Finnen schoss nach Bekanntgabe der Vorabzahlen deutlich in die Höhe und lag zeitweise fast 20 Prozent über dem Kurs des Vortages. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia ist auf dem Smartphone-Markt, um zu gewinnen

6. November 2012 - Mit seinen neuen Lumia-Smartphones, auf welchen Windows Phone 8 läuft, will Nokia wieder zur Konkurrenz aufschliessen und diese sogar überholen.

Nokia erneut mit Riesenverlust

18. Oktober 2012 - Der finnische Handy-Riese Nokia kommt nicht aus den roten Zahlen: Auch im dritten Quartal hat der Konzern einen Riesenverlust von fast einer Milliarde Euro eingefahren. Da viele Beobachter im Vorfeld mit noch weit Schlimmerem gerechnet hatten, konnten die Nokia-Papiere aber dennoch zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER