Windows 8 legt zu
Quelle: Net Applications

Windows 8 legt zu

Im Dezember 2012 war auf fast der Hälfte der Rechner Windows 7 installiert. Der grosse Gewinner ist allerdings Windows 8, das seinen Marktanteil innert Monatsfrist von einem Prozent auf 1,72 Prozent erhöhen konnte.
4. Januar 2013

     

Windows 7 war im Dezember 2012 laut der jüngsten Statistik von Net Applications das am häufigsten eingesetzte Betriebssystem. Das OS kam im letzten Monat des vergangenen Jahres beinahe auf jedem zweiten Rechner zum Einsatz und hält einen Marktanteil von 45,11 Prozent. Damit konnte Windows 7 im Vergleich zum November 2012 um 0,4 Prozent zulegen. Dahinter folgen die Windows-Versionen XP und Vista, allerdings beide Marktanteile eingebüsst haben. Konnte Windows XP im November 2012 noch 39,82 Prozent auf sich vereinen, waren es im Dezember 2012 noch 39,08 Prozent. Und Vista verlor innert Monatsfrist 0,03 Prozent und verbucht noch einen Marktanteil von 5,67 Prozent.


Die Ränge vier bis sechs werden von Apples Mac OS X 10.8, 10.6 und 10.7 belegt, wobei einzig die Version 10.8 leicht, um 0,13 Prozent auf 2,27 Prozent, zulegen konnte. Der grosse Gewinner in der Dezember-Statistik ist Windows 8 aus dem Hause Microsoft. Die neueste Betriebssystem-Version der Redmonder, die Ende Oktober 2012 lanciert wurde, hält im Dezember 2012 einen Marktanteil von 1,72 Prozent, was im Vergleich zum November 2012 einem Plus von 0,63 Prozent entspricht. Damit platziert sich Windows 8 auf dem siebten Platz vor Linux, das noch einen Marktanteil von 1,19 Prozent auf sich verbuchen kann. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8 mit einem Prozent Marktanteil

21. November 2012 - Wie die Zahlen von Net Applications zeigen, läuft die jüngste Windows-Inkarnation rund drei Wochen nach dem Marktstart gerade einmal auf jedem hundertsten Desktop-Rechner. Ungebrochen hoch ist nach wie vor der Anteil der Windows-XP-Installationen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER