Halbleitermarkt 2012 auf absteigendem Ast
Quelle: Gartner

Halbleitermarkt 2012 auf absteigendem Ast

Laut Gartner hat der weltweite Halbleitermarkt 2012 eine Umsatzeinbusse von 3 Prozent eingefahren. Angeführt wird der Markt im 21. Jahr in Folge von Intel. Der grosse Gewinner 2012 heisst allerdings Qualcomm, das seinen Umsatz um satte 29,6 Prozent steigern konnte.
18. Dezember 2012

     

2012 wurde im weltweiten Halbleitermarkt ein Umsatz von 298 Milliarden Dollar erzielt, wie die jüngsten Analysen der Marktforscher von Gartner zeigen. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Minus von 3 Prozent. Damit hat der Halbleitermarkt die Erwartungen nicht erfüllt, prognostizierten die Auguren Anfang Jahr doch ein leichtes Wachstum. Im Rückblick hat nun insbesondere das dritte Quartal 2012 unter den Erwartungen abgeschnitten und auch für das vierte Quartal musste ein Umsatzrückgang verbucht werden.

Angeführt wird der weltweite Halbleitermarkt nach wie vor von Intel, auch wenn der Prozessor-Gigant einen Umsatzrückgang von 2,7 Prozent auf 49,295 Milliarden Dollar hinnehmen muss. Mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent ist Intel aber noch immer unangefochten Marktführer – im 21. Jahr in Folge. Auf dem zweiten Platz liegt Samsung Electronics, das 8,7 Prozent weniger Umsatz erwirtschaftet hat und einen Marktanteil von 8,4 Prozent hält. Danach folgt Qualcomm, das sich vom sechsten Rang 2011 auf den dritten Platz verbessern konnte, indem es seinen Umsatz um satte 29,6 Prozent auf 12,954 Milliarden Dollar steigerte und neu einen Marktanteil von 4,4 Prozent auf sich vereinen kann. Damit ist Qualcomm im Halbleitermarkt 2012 der grosse Sieger. Zu verdanken hat das Unternehmen seinen Aufstieg laut Gartner der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und der Verbreitung der LTE-Technologie in Wachstumsmärkten wie China und Indien.


Nebst Qualcomm konnte lediglich noch Broadcom seinen Halbleiterumsatz im laufenden Jahr steigern, und zwar um 8,8 Prozent auf 7,792 Milliarden Dollar. Damit macht das Unternehmen im Jahresvergleich einen Platz gut und schafft es auf Rang 9. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

Halbleitermarkt wächst 2013 um 4,5 Prozent

13. Dezember 2012 - Die Marktanalysten von Gartner rechnen fürs kommende Jahr im Halbleitermarkt mit einem Wachstum von 4,5 Prozent. Frühere Prognosen gingen allerdings von stärkeren Zuwächsen aus.

Halbleiterumsätze haben 2011 zugelegt

19. April 2012 - Gartner hat die finalen Zahlen zu den Halbleiterumsätzen 2011 vorgelegt. Laut diesen konnte der Umsatz im Halbleitermarkt um 1,8 Prozent gesteigert werden. Intel ist zum 20. Mal in Folge Marktführer.

Halbleiter-Industrie schwächelt

3. Januar 2012 - Im November 2011 wirkten sich die Flutkatastrophe in Thailand sowie die europäische Finanzkrise negativ auf den weltweiten Halbleiter-Markt aus und führten zu einem Umsatzrückgang von 2,4 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER