Windows 8: Enttäuschende Retail-Zahlen
Quelle: Dell

Windows 8: Enttäuschende Retail-Zahlen

Gemäss Zahlen der NPD Group ist der Erfolg von Windows 8 im Retail noch äusserst bescheiden. Lediglich 58 Prozent der im letzten Monat verkauften Windows-Geräte waren mit Windows 8 bestückt.
3. Dezember 2012

     

Vergangene Woche hatte Microsoft vermeldet, einen Monat nach dem Windows-8-Release bereits 40 Millionen Lizenzen verkauft zu haben. Im Zuge dieser Meldung veröffentlichte die NPD Group dann Zahlen zum Retail-Geschäft in den USA, und die sind alles andere als berauschend. Gemäss den Marktforschern seien im Monat nach dem Release des Microsoft-Betriebssystems 24 Prozent weniger Notebooks verkauft worden als im Vorjahr. Bei den Desktops beträgt der Rückgang gegenüber 2011 derweil 9 Prozent. Windows 8 hat damit die PC-Verkäufe (noch) nicht angekurbelt wie erhofft.


Ausserdem schreibt die NPD Group, dass auf lediglich 58 Prozent aller neu verkauften Windows-Geräte bereits Windows 8 mitgeliefert wurde. Zum Vergleich: Vier Wochen nach dem Release von Windows 7 war das neue OS damals bereits auf 83 Prozent aller Endgeräte zu finden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8 kommt bei den Kunden gut an

27. November 2012 - Auch wenn der Verkauf der Windows-8-Geräte nicht wunschgemäss angerollt ist, haben die Verkäufer das neue Betriebssystem noch nicht abgeschrieben – denn den Kunden gefällts.

Windows 8 mit einem Prozent Marktanteil

21. November 2012 - Wie die Zahlen von Net Applications zeigen, läuft die jüngste Windows-Inkarnation rund drei Wochen nach dem Marktstart gerade einmal auf jedem hundertsten Desktop-Rechner. Ungebrochen hoch ist nach wie vor der Anteil der Windows-XP-Installationen.

Windows 8 verkauft sich enttäuschend

19. November 2012 - Bislang soll Microsoft die Verkaufszahlen von Windows-8-Rechern als enttäuschend bezeichnen und die Schuld dafür den PC-Herstellern geben. Microsoft-Experte Paul Thurrott sieht derweil andere Gründe für den schwachen Marktstart.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER