HP mit Schadenersatzforderung konfrontiert
Quelle: HP

HP mit Schadenersatzforderung konfrontiert

Ein Anleger verklagte HP in Kalifornien und wirft dem Konzern vor, seine Zahlen zu positiv dargestellt zu haben. Nun will er Schadenersatz.
27. November 2012

     

Vergangene Woche wurde bekannt, dass HP im Zusammenhang mit der Übernahme des Software-Hauses Autonomy Vorwürfe wegen Bilanzmanipulationen äussert. Nun aber sieht sich HP selbst mit ähnlichen Vorwürfen konfrontiert. Wie unter anderem die "Financial Times Deutschland" schreibt, soll ein Anleger von HP in Kalifornien Klage eingereicht haben und Wiedergutmachung vom IT-Riesen fordern. Der Vorwurf des Aktionärs: HP habe in Vergangenheit seine Geschäftsentwicklung zu positiv dargestellt, was dazu geführt habe, dass der Aktienpreis zu hoch war. Nun fordert er vor Gericht eine Wiedergutmachung für alle Investoren, die zwischen Mitte August 2011 und Mitte November 2012 HP-Aktien kauften. Wie aus den Gerichtsunterlagen hervorgehen soll, gehören zu den Beklagten auch der frühere CEO Léo Apotheker und die aktuelle HP-Chefin Meg Whitman. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Autonomy-Gründer wehrt sich gegen HP-Vorwürfe

23. November 2012 - Autonomy soll vor der Übernahme durch HP seine Bilanzen frisiert haben und HP damit Milliardenabschreiber beschert haben. Autonomy-Gründer Mike Lynch spielt die Vorwürfe nun aber runter.

FBI ermittelt im Fall HP und Autonomy

22. November 2012 - Die Affäre rund um die Autonomy-Übernahme durch HP und den Milliardenabschreiber zieht weitere Kreise. Verschiedene Medien bringen nun auch das FBI und die UBS mit ins Spiel.

Milliardenverlust bei HP, Unregelmässigkeiten bei Autonomy-Kauf

20. November 2012 - HP muss fürs vierte Quartal des Geschäftsjahres einen Verlust von 6,9 Milliarden US-Dollar hinnehmen. Hauptverantwortlich ist ein riesiger Abschreiber auf den Zukauf von Autonomy.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER