Autonomy-Gründer wehrt sich gegen HP-Vorwürfe
Quelle: HP

Autonomy-Gründer wehrt sich gegen HP-Vorwürfe

Autonomy soll vor der Übernahme durch HP seine Bilanzen frisiert haben und HP damit Milliardenabschreiber beschert haben. Autonomy-Gründer Mike Lynch spielt die Vorwürfe nun aber runter.
23. November 2012

     

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Autonomy vor der Übernahme durch Hewlett-Packard (HP) seine Zahlen frisiert haben soll und HP somit einen Milliarden-Abschreiber beschert habe (Swiss IT Reseller berichtete). Nun wehrt sich Autonomy-Gründer Mike Lynch laut "Financial Times Deutschland" gegen die Vorwürfe. Demnach gibt Lynch zwar zu, dass sein Unternehmen Bilanzpraktiken angewandt zu haben, die HP als unregelmässig bezeichne. So habe man etwa den Kunden tatsächlich Hardware mit Verlust verkauft und einen Teil der Kosten als Marketing-Ausgaben deklariert. Allerdings seien diese Methoden nicht illegal gewesen, versichert Lynch, und würden auch nicht HPs Abschreibungen in Milliardenhöhe rechtfertigen. Bei HP ist man derweil davon überzeugt, dass Autonomy damit den Umsatz aufgebläht habe und zudem Kosten verschleiern wollte. Allerdings betont Lynch, dass die Hardware-Verkäufe weniger hoch gewesen seien, als HP behaupte. So seien mit den unprofitablen Verkäufen nur zwei Prozent des Umsatzes erwirtschaftet worden und nicht wie HP behaupte, 10 bis 15 Prozent. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

FBI ermittelt im Fall HP und Autonomy

22. November 2012 - Die Affäre rund um die Autonomy-Übernahme durch HP und den Milliardenabschreiber zieht weitere Kreise. Verschiedene Medien bringen nun auch das FBI und die UBS mit ins Spiel.

Milliardenverlust bei HP, Unregelmässigkeiten bei Autonomy-Kauf

20. November 2012 - HP muss fürs vierte Quartal des Geschäftsjahres einen Verlust von 6,9 Milliarden US-Dollar hinnehmen. Hauptverantwortlich ist ein riesiger Abschreiber auf den Zukauf von Autonomy.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER