Windows 8 mit einem Prozent Marktanteil
Quelle: Net Applications

Windows 8 mit einem Prozent Marktanteil

Wie die Zahlen von Net Applications zeigen, läuft die jüngste Windows-Inkarnation rund drei Wochen nach dem Marktstart gerade einmal auf jedem hundertsten Desktop-Rechner. Ungebrochen hoch ist nach wie vor der Anteil der Windows-XP-Installationen.
21. November 2012

     

In der Woche vom 11. bis zum 17. November erreichte Windows 8 einen Marktanteil von 1,02 Prozent, so die Resultate einer Erhebung von Net Applications. Im Untersuchungszeitraum konnten die für Tablets konzipierten Touch-Versionen offensichtlich noch nicht punkten, wie die Statistik zeigt. Selbst die Anteile der uralten Betriebssysteme Windows NT und Windows 2000 verfügen über höhere Marktanteile.


Den Löwenanteil vereint zur Zeit Windows 7 mit einem Marktanteil von 45,6 Prozent auf sich, gefolgt vom über 10-jährigen Windows XP, das nach wie vor auf über 39 Prozent aller Rechner läuft. Insgesamt vereint die Windows-Plattform einen Gesamtanteil am Desktop-OS-Kuchen von 91,7 Prozent. (rd)

Kommentare
Mac OS mit 6% - das war mal vor in den Neunzigern; vielleicht müsste NetApplications mal einen Update an ihrem Chart machen ...?
Mittwoch, 21. November 2012, Martin Gross



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER