Regierungen verlangen immer häufiger die Löschung von Daten
Quelle: Google

Regierungen verlangen immer häufiger die Löschung von Daten

Laut dem neuesten Transparency Report von Google nimmt die weltweite Zahl von Regierungsanträgen, die die Offenlegung von Nutzerdaten oder die Entfernung von Inhalten aus dem Web fordern, zu. In der Schweiz wurden in der ersten Hälfte 2012 vier Anträge zur Löschung von Inhalt und 82 Anträge zur Offenlegung von User-Daten eingereicht.
14. November 2012

     

Google hat die neueste, sechste Ausgabe seines Transparency Report veröffentlicht, der 2010 vom Suchmaschinen-Primus ins Leben gerufen wurde und aufzeigen soll, wie Regierungen manchmal versuchen, den freien Informationsfluss im Web zu behindern.

Der aktuelle Bericht zeigt, dass die Zahl der Anfragen von Regierungen stetig steigt und die staatliche Überwachung zunimmt. Vom Januar bis Juni 2012 verbuchte Google weltweit 20'938 Anfragen von Regierungen, die die Offenlegung von Nutzerdaten von rund 34'614 Accounts forderten. In der Schweiz verzeichnete Google in der ersten Hälfte 2012 82 solcher Anfragen, wobei davon total 113 Schweizer User betroffen waren. 68 Prozent der Anfragen hierzulande wurden vom Internetgiganten gutgeheissen und das Unternehmen lieferte die Daten.


Die Zahl der Regierungsanfragen, in welchen um die Entfernung von Inhalten aus Google-Services gebeten wurde, bewegt sich zwischen 2009 und 2011 etwa auf demselben Niveau, hat heuer aber einen Höchststand erreicht. In der ersten Hälfte 2012 verlangten Regierungen weltweit in rund 1791 Anträgen die Entfernung von 17'746 Inhalten. Hierzulande gelangten vier solcher Anträge zur Löschung von Inhalt an Google, während es in der zweiten Hälfte 2011 noch acht waren. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER