Finanzspritze für Kodak
Quelle: Kodak

Finanzspritze für Kodak

Mit einer Finanzspritze in der Höhe von rund 800 Millionen Dollar soll der insolvente Kamerahersteller Kodak gerettet werden. Das Geld stammt unter anderem von der Schweizer Grossbank UBS.
14. November 2012

     

Kodak, das Anfang Jahr Insolvenz anmelden musste und unter anderem mit dem Rückzug aus dem Druckergeschäft sein Überleben sichern wollte, hat seinen Neuanfang nun gesichert, wie es in einer Mitteilung schreibt. Demnach stehen Kodak für den Neustart 793 Millionen Dollar zur Verfügung. Das Geld stammt von der Schweizer Grossbank UBS, JP Morgan Chase sowie von zwei weiteren Finanzinstituten.

Damit Kodak die Finanzmittel allerdings erhält, muss das Unternehmen seine Digital-Foto-Patente, um die unter anderem Microsoft, Google und Apple buhlen, für mindestens 500 Millionen Dollar verkaufen. Ob Kodak für diesen Preis einen Käufer finden wird, ist allerdings fraglich, versucht das Unternehmen doch bereits seit einigen Monaten, die Patente für diese Summe abzustossen.


Zudem steht für den Finanzierungs-Deal noch die Zustimmung des Insolvenzgerichts aus. Sollte dieses das Abkommen bewilligen, will Kodak-Chef Antonio Perez (Bild) das Insolvenzverfahren im ersten Halbjahr 2013 verlassen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Dicom-Partnerschaft mit Kodak unverändert

29. August 2012 - Der auch in der Schweiz tätige Distributor Dicom stellt klar, dass die von Kodak geplante Abstossung der Geschäftsbereiche Personalised Imaging und Document Imaging die zukünftigen Geschäfte mit dem Partner in keiner Weise beeinflussen wird.

Kodak will Geschäftsteile abstossen

24. August 2012 - Um die Insolvenz abwenden zu können, will sich Kodak von den zwei Geschäftsbereichen Personalised Imaging und Document Imaging trennen.

Kodak überdenkt Verkauf seiner Patente

17. August 2012 - Weil sich Apple und Google im Streit um die Kodak-Patente offensichtlich zusammentun wollen, überdenkt Kodak den Verkauf seiner Patente.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER