Weltweiter Software-Markt legt zu
Quelle: IDC

Weltweiter Software-Markt legt zu

Der Software-Markt konnte im ersten Halbjahr 2012 weltweit um 4,7 Prozent zulegen. In den westeuropäischen Regionen ist der Markt jedoch rückläufig.
9. November 2012

     

Laut den Resultaten des kürzlich veröffentlichten, und halbjährlich erscheinenden Software-Tracker von IDC konnte der Software-Markt im ersten Halbjahr 2012 im Vorjahresvergleich global um 4,7 Prozent auf 167 Milliarden Dollar zulegen. Der Markt wurde jedoch stark von den rückläufigen Zahlen in Westeuropa geprägt, da diese Region 27 Prozent des Gesamtmarktes ausmacht. In allen anderen Regionen konnte der Software-Markt wachsen, am meisten aber in Kolumbien, Russland, den Philippinen, China, Peru und Neuseeland.

Das stärkste Wachstum konnte im Virtualisierungsgeschäft ausgemacht werden. Der Bereich virtuelle Maschinen und Cloud-Systeme konnte im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum 2011 ein Plus von 17,8 Prozent ausweisen und im Segment Virtual Client Computing konnte wie in den drei Jahren zuvor ein Anstieg im niedrigen zweistelligen Bereich verzeichnet werden. Die Sparte kollaborative Applikationen konnte sich derweil um 5,1 Prozent steigern. Des weiteren konnte der CRM-Markt in drei von vier Segmenten im zweistelligen Bereich zulegen. Einzig das Segment Contact Center konnte sich nur im einstelligen Bereich steigern.


IDC erwartet, dass 2012 den Anfang einer Periode markiert, in der nur noch Umsatzwachstum im einstelligen Bereich generiert werden wird. (af)


Weitere Artikel zum Thema

IDC: Immer mehr Unternehmen wollen in die Public Cloud

12. September 2012 - Laut IDC werden die Ausgaben für Public Cloud Services bis ins Jahr 2016 von aktuell 40 auf 100 Milliarden Dollar wachsen. Haupttreiber soll SaaS sein.

IDC senkt Prognose für PC-Markt 2012 drastisch

24. August 2012 - Die Analysten von IDC haben ihre Erwartungen für den weltweiten PC-Markt 2012 stark nach unten korrigiert. Statt des ursprünglich prognostizierten Absatzwachstums von 5 Prozent, rechnen die Auguren neu noch mit 0,9 Prozent.

PC-Markt in EMEA wächst um 9,1 Prozent

20. Juli 2012 - Das PC-Geschäft im EMEA-Raum hat laut IDC im zweiten Quartal um 9,1 Prozent zugelegt und damit die Erwartungen übertroffen. Allerdings ist die Nachfrage weiterhin tief.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER