Sony erneut in den roten Zahlen

Der japanische Elektronikriese muss entgegen den Erwartungen auch fürs jüngste Quartal einen Verlust in Kauf nehmen.
1. November 2012

     

Im per Ende September abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal schrieb Sony einen Verlust in Höhe von rund 194 Millionen Dollar. Das Minus ist zwar deutlich geringer ausgefallen als noch vor einem Jahr, doch gingen diverse Marktbeobachter davon aus, dass Sony die Wende schaffen würde. Bei Sony hoffe man immerhin, nach Ende des Geschäftsjahres im kommenden März wieder schwarze Zahlen schreiben zu können. Der Umsatz legte im Berichtszeitraum um knapp 2 Prozent auf 20,1 Milliarden Dollar zu.


Zu schaffen macht dem Konzern insbesondere das Geschäft mit Fernsehgeräten: Einerseits sinken die Preise nach wie vor, andererseits schlägt das schwierige wirtschaftliche Umfeld auf die Verkaufszahlen. Doch auch im Playstation-Bereich und bei den Digitalkameras gingen die Umsätze zurück.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Asus, HP, Samsung und Sony zeigen Windows-8-Tablets im HB Zürich

25. Oktober 2012 - Microsoft Schweiz präsentiert am Donnerstag und Freitag am Zürcher Hauptbahnhof sein neues Betriebssystem Windows 8. Ausserdem stehen zahlreiche neue Geräte der Hardware-Partner Asus, HP, Samsung und Sony für Tests bereit.

Sony schliesst Fabrik

22. Oktober 2012 - Sony soll in Japan eine Fabrik schliessen, in der Kamera-Objektive sowie Kameraeinheiten für Handys gebaut werden. Zudem sollen weitere 2000 Stellen abgebaut werden.

Sony Mobile entlässt

24. August 2012 - Im Rahmen einer Umstrukturierung in der Handy-Sparte von Sony werden weltweit 15 Prozent der Belegschaft von Sony Mobile entlassen. Der Grossteil der Stellen wird im schwedischen Lund gestrichen.

Sony schreibt weiter rote Zahlen

2. August 2012 - Sony musste im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erneut einen hohen Verlust verbuchen und korrigiert die Jahresprognose nach unten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER