Seagate steigert Umsatz um 33 Prozent
Quelle: Seagate

Seagate steigert Umsatz um 33 Prozent

Festplattenhersteller Seagate konnte im abgelaufenen Geschäftsquartal den Umsatz um einen Drittel steigern und auch der Gewinn lag deutlich über dem Vorjahresergebnis.
1. November 2012

     

Der Harddisk-Hersteller Seagate kann auf ein erfolgreiches Quartal zurückblicken: Im ersten Quartal des Geschäftsjahres konnte das Unternehmen den Umsatz gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 33 Prozent auf 3,73 Milliarden Dollar steigern. Daneben konnte Seagate im Berichtsquartal auch den Gewinn von 140 Millionen im Vorjahr auf nunmehr 580 Millionen Dollar anheben. Das Umsatzplus wie auch der Gewinnsprung sind allerdings zu einem gewichtigen Teil der Übernahme der Festplattensparte von Samsung zuzuschreiben, welche Seagate Ende letzten Jahres aufkaufte. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, geht man davon aus, dass im laufenden Quartal erstmals die Marke von 2 Milliarden ausgelieferten Festplatten erreicht wird.


Mit den Quartalszahlen lag Seagate sowohl beim Gewinn wie auch beim Umsatz geringfügig unter den Erwartungen der Marktbeobachter; die Seagate-Aktie gab in der Folge nach. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Seagate hält nun Mehrheit an Lacie

6. August 2012 - Seagate hat die Übernahme von 64,5 Prozent der Aktien von Lacie, zu dem auch der Schweizer Online-Speicher-Anbieter Wuala gehört, abgeschlossen.

Western Digital die Nummer 1 im HD-Geschäft

30. Juli 2012 - Western Digital konnte im zweiten Quartal 71 Millionen Festplatten ausliefern und liegt damit vor Seagate mit 66 Millionen Harddisks.

Samsungs Harddisk-Sparte gehört jetzt Seagate

21. Dezember 2011 - Seagate erhält von den Wettbewerbsbehörden die Bewilligung für die Übernahme der Festplattensparte von Samsung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER