Logitech mit Gewinn und düsterem Ausblick

Zwar ist Logitech im jüngsten Quartal wieder in der Gewinnzone gelandet, doch macht das serbelnde PC-Geschäft dem Peripheriespezialisten stark zu schaffen.
25. Oktober 2012

     

Logitech konnte für das zweite Quartal des Fiskaljahres 2013 wieder einen Gewinn ausweisen. Zwischen Juli und September verdiente das Unternehmen 55 Milllionen Dollar, wobei allerdings 32 Millionen einem Steuereffekt zuzuschreiben sind. Der Umsatz fiel innert Jahresfrist um 7 Prozent auf nunmehr 548 Millionen Dollar.

Von Analystenseite wurde laut "Bloomberg" im Schnitt mit einem Gewinn von 18,2 Millionen und einem Umsatz von 577 Millionen Dollar gerechnet. Für weit mehr Unruhe sorgte allerdings der pessimistische Ausblick: Fürs nächste Halbjahr rechnet das Unternehmen mit einem Ergebnis, das tiefer ausfallen soll als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Als Grund werden die Unsicherheiten im PC-Markt angegeben.


Die Logitech-Aktie setzte in der Folge zu einem Taucher an und gab in einer ersten Reaktion um bis zu 8 Prozent nach. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Logitech: Mit Tablet-Zubehör zurück auf die Erfolgsstrasse

10. September 2012 - Der neue Logitech-Direktor und künftige CEO Bracken Darrell hat sich dazu geäussert, wie der Schweizer Peripherie-Spezialist den Turnaround schaffen will.

Logitech rutscht tiefer in die roten Zahlen

26. Juli 2012 - Der angeschlagene Schweizer Peripheriegeräte-Hersteller Logitech schafft es nicht aus den roten Zahlen. Der Verlust stieg im ersten Quartal 2012 um rund 14 Millionen Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER