Auch IBM kämpft mit sinkendem Absatz
Quelle: IBM

Auch IBM kämpft mit sinkendem Absatz

Wie andere IT-Konzerne hat auch IBM Umsatzeinbussen zu verkraften. Diese belaufen sich im Vorjahresvergleich auf rund 1,5 Milliarden Dollar. Immerhin konnte der Gewinn gehalten werden.
17. Oktober 2012

     

IBM hat die Unternehmenszahlen fürs dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Aus diesen geht hervor, dass der Umsatz des Konzerns im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 5 Prozent auf 24,7 Milliarden Dollar gesunken ist. Immerhin konnte der Gewinn mit 3,8 Milliarden Dollar stabil gehalten werden.

In den USA ging der Umsatz von IBM um 4 Prozent zurück, in der EMEA-Region wurde gar 9 Prozent weniger Umsatz generiert. Im asiatischen Raum konnte immerhin ein Plus von 1 Prozent verzeichnet werden. Wie auch andere IT-Konzerne begründet IBM den sinkenden Absatz mit der schlechten wirtschaftlichen Lage. Dennoch hegt man die Hoffnung, dass man im vierten Quartal dank den neuen Produkt-Releases wieder mehr Umsatz einfahren kann.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

IBM investiert über 1 Milliarde Dollar in Software-Geschäft

28. August 2012 - IT-Riese IBM übernimmt für 1,3 Milliarden Dollar den amerikanischen Hersteller von Personalmanagementlösungen Kenexa.

IBM steigert Gewinn, während Umsatz sinkt

20. Juli 2012 - Während der Umsatz von IBM im zweiten Quartal dieses Jahres um 3,3 Prozent auf 25,8 Milliarden Dollar zurück ging, stieg der Gewinn unerwartet stark um 5,9 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar.

IBM überrascht mit Gewinnsprung von 15 Prozent

18. April 2012 - Zwar meldete Big Blue fürs abgelaufene erste Quartal einen deutlich höheren Gewinn als in der Vergleichsperiode des Vorjahres und übertraf damit auch die Markterwartungen. Beim Umsatz hatten sich die Marktbeobachter allerdings mehr erhofft und die IBM-Papiere wurden im nachbörslichen Handel abgestraft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER