DRAM-Markt: PCs verlieren an Bedeutung
Quelle: iSupply

DRAM-Markt: PCs verlieren an Bedeutung

Zum ersten Mal seit 1980 wird weniger als die Hälfte der DRAM-Produktion in PCs verbaut. Ein immer grösserer Anteil landet in Tablets und Smartphones.
18. September 2012

     

Gemäss einem Bericht von Isupply ist der Anteil der DRAM-Produktion, der in PCs verbaut wird, unter die 50-Prozent-Marke gefallen – zum ersten Mal seit 1980. Dies sei ein weiteres Zeichen, dass die IT in einer Post-PC-Ära angekommen sei. Allerdings bedeute Post-PC-Ära nicht, dass die Konsumenten aufhören, PCs zu nutzen, oder dass das PC-Geschäft nicht mehr wachsen wird, erklärt Isupply. Vielmehr sei dies so zu verstehen, dass der PC künftig nicht mehr das Zentrum des technologischen Universums darstelle.


Gemäss Isupply wird der Anteil an DRAM, der in PCs verbaut wird, bis zum vierten Quartal auf 42,8 Prozent sinken. Derweil würden bis dann 6,9 Prozent der Produktion in Tablets verbaut (heute 2,7%). Der Anteil an DRAM, der in Smartphones verbaut wird, soll derweil von heute 13,2 auf 19,8 Prozent steigen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Handys mit Abstand grösster Halbleiter-Abnehmer

14. März 2012 - Gemäss Zahlen von Isupply werden im Jahr 2014 für Mobile Handsets Halbleiter im Wert von 58,5 Milliarden Dollar verbaut. Die Bedeutung von Tablets steigt derweil rasant.

CPU-Markt wächst, AMD verliert

28. März 2011 - Gemäss Zahlen von iSupply wurden im vergangenen Jahr Prozessoren im Wert von rund 40 Milliarden Dollar verkauft – ein Plus von 25 Prozent.

Katastrophe in Japan: Elektronik-Preise werden steigen

17. März 2011 - Die Analysten von Isupply gehen davon aus, dass die Preise für Elektronikbauteile aufgrund der Umwelt-Katastrophe in Japan ansteigen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER