Instagram zieht endgültig bei Facebook ein
Quelle: Apple App Store

Instagram zieht endgültig bei Facebook ein

Die im April angekündigte Übernahme des Foto-Sharing-Dienstes Instagram durch Facebook ist nun erfolgt. Der Dienst soll trotz des Einzug seines Teams ins Facebook-Büro eigenständig bleiben.
7. September 2012

     

Im April hat der Facebook Gründer Mark Zuckerberg mit dem Instagram-Gründer die Übernahme des Foto-Sharing-Dienstes durch Facebook vereinbart (Swiss IT Reseller berichtete). Nachdem die Wettbewerbsbehörde im August ihr Einverständnis gegeben hat, ist die Einverleibung des Foto-Dienstes jetzt definitiv erfolgt.

Ursprünglich belief sich die Kaufsumme auf rund eine Milliarde Dollar, von der laut Abmachung 300 Millionen in Bar und der Rest in Form von 23 Millionen Facebook-Aktien ausgezahlt werden sollten. Da die Aktie seit dem Börsengang erhebliche Verluste zu verzeichnen hatte, fällt so der tatsächliche Kaufpreis auf nur rund 715 Millionen Dollar.


Mike Schroepfer, Vice President Facebook, begrüsste am Donnerstag das Instagram-Team auf dem Facebook-Blog und erklärte, dass er es kaum erwarten könne, die mobilen Dienste durch die Zusammenarbeit zu verbessern. "Wir sehen einer grossartigen Zukunft entgegen", liess er verlauten. Ausserdem versicherte er, dass Instagram trotz des Einzugs ins Facebook-Büro unabhängig bleiben wird. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook darf Instagram übernehmen

23. August 2012 - Der Übernahme von Instagram durch Facebook steht nichts mehr im Wege: Die US-Wettbewerbsbehörde gibt ihre Einwilligung.

Facebook übernimmt Glancee

7. Mai 2012 - Nach Instagram und Tagtile kauft Facebook ein weiteres Unternehmen. Der italienische App-Entwickler Glancee wechselt zu einem nicht genannten Preis in den Besitz des sozialen Netzwerks.

Instagram-App ist 500 Millionen Dollar wert

12. März 2012 - Neue Apps spriessen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Wie lukrativ solche Applikationen für Smartphones sein können, zeigt das Foto-App Instagram. Es soll derzeit rund 500 Millionen Dollar wert sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER