Handy-Absatz bricht weiter ein

Auch im zweiten Quartal gaben die globalen Handy-Verkäufe weiter nach. Einzig das Smartphone-Segment legt nach wie vor gewaltig zu.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/09

     

Nachdem die weltweiten Verkäufe von Mobiltelefonen bereits im ersten Quartal 2012 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um zwei Prozent einbrachen, setzte sich der Trend auch im zweiten Quartal fort. Wie die Marktforscher von Gartner in ihrer vierteljährlichen Handymarkt-Studie ermittelt haben, wurden zwischen April und Juni global 419 Millionen Mobiltelefone an Endanwender verkauft, knapp 10 Millionen Geräte weniger als im Q2 2011 und in ungefähr gleich viele wie im ersten Quartal des Jahres. Gartner-Analyst Anshul Gupta begründet die sinkende Nachfrage einerseits mit den Herausforderungen des wirtschaftlichen Umfelds, andererseits aber auch mit der Tatsache, dass viele Anwender den Kauf eines neuen Handys hinausschieben, um auf Geräte der jüngsten Generation zu setzen, die im Herbst vorgestellt werden, und um von Promotionsangeboten zu profitieren, die gegen Ende des Jahres oftmals lanciert werden.

Smartphones oben auf

Der Anteil der Smartphones wird für den Untersuchungszeitraum mit 36,7 Prozent beziffert, was in etwa knapp 154 Millionen verkauften Geräten entspricht. Anders als der Gesamtmarkt weist das Smartphone-Segment mit 42,7 Prozent nach wie vor eine äusserst hohe Wachstumsrate auf. Allerdings flacht der Zuwachs auch hier langsam ab: Zwischen Januar und März des Jahres gingen gut 144 Millionen Einheiten über den Ladentisch, das Wachstum gegenüber dem Vorjahr betrug damals noch satte 44,7 Prozent.

Handy-König Samsung

Wie schon im ersten Quartal wurde der Markt auch im Q2 von Samsung angeführt. Die Südkoreaner verkauften im Untersuchungszeitraum über 90 Millionen Geräte und vereinten damit einen Marktanteil von 21,6 Prozent auf sich. Samsung konnte innert Jahresfrist den Marktanteil von 16,3 auf 21,6 Prozent anheben und zählt damit zu den grössten Gewinnern. Auf dem zweiten Platz folgt der einstige Branchenleader Nokia mit knapp 20 Prozent Marktanteil. Mit deutlichem Abstand folgen Apple (6,9 Prozent), ZTE (4,3 Prozent) und LG Electronics (3,4 Prozent). Ebenfalls interessant sind die von Gartner ermittelten Anteile der Smartphone-Betriebssysteme. Wie die Zahlen zeigen, kann zur Zeit niemand Googles Android OS das Wasser reichen: Mit einem Marktanteil von gut 64 Prozent steht das Betriebssystem unangefochten auf der Top-Position. Innert Jahresfrist legten die Android-Marktanteile um fast 50 Prozent zu. Apples iOS liegt auf dem zweiten Rang mit knapp 19 Prozent, gefolgt von Symbian, das auf knapp 6 Prozent der Geräte seine Dienste verrichtet. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER