Lexmark gibt Produktion von Tintenstrahl-Druckern auf
Quelle: Lexmark

Lexmark gibt Produktion von Tintenstrahl-Druckern auf

Drucker-Hersteller Lexmark verabschiedet sich aus dem Inkjet-Geschäft und wird in Folge dessen bis Ende 2015 rund 1700 Mitarbeiter entlassen.
28. August 2012

     

Lexmark hat eine Restrukturierung angekündigt, mit der man bis 2015 jährlich bis zu 95 Millionen Dollar sparen will. Im Rahmen dessen beendet der Drucker-Hersteller bis Ende 2013 die weitere Entwicklung und Herstellung von Inkjet-Hardware und schliesst bis Ende 2015 auch seinen Produktionsstandort auf den Philippinen. Insgesamt werden den Massnahmen weltweit 1700 Mitarbeiter zum Opfer fallen.

Laut Lexmark-CEO Paul Rooke war es eine schwierige Entscheidung, die aber nötig gewesen sei, um die Profitabilität des Unternehmens zu steigern. In Zukunft will sich Lexmark auf Imaging- und Software-Lösungen von grösserem Wert fokussieren. Ausserdem prüft das Unternehmen auch einen Verkauf der Inkjet-Sparte. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Lexmark korrigiert Prognose nach unten

13. Juli 2012 - Drucker-Hersteller Lexmark hat seine Umsatz- und Gewinnerwartungen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2012 nach unten korrigiert. Schuld ist vor allem die schwache Nachfrage in Europa.

Lexmark übernimmt zwei Software-Firmen

27. März 2012 - Lexmark hat verlauten lassen, die Softwarehäuser Isys und Nolij zu übernehmen. Beide Firmen werden in Perceptive Software eingegliedert.

Kommentare
Eine gute Entwicklung Hersteller besinnen sich wieder zurück und stellen nur das her was Sie auch wirklich gut können. Die Drucker waren in Tests nie der Renner...wüsste nicht wieso ich einem Kunden einen Lexmark Ink empfehlen sollte. Keine Vorteile gegenüber Produkte von HP und Epson.
Dienstag, 28. August 2012, acscomputer Weber



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER