Letztes Nokia-Werk in Finnland wird geschlossen
Quelle: Nokia

Letztes Nokia-Werk in Finnland wird geschlossen

Ein bitterer Entscheid für Nokia: Der Handyhersteller schliesst sein letztes Werk in Finnland. Knapp 800 Mitarbeiter verlieren ihren Job.
30. Juli 2012

     

Nokia hat im Rahmen der weltweit angekündigten Sparmassnahmen nun offenbar endgültig entschieden, sein letztes verbliebenes Handy-Werk im Mutterland Finnland zu schliessen. Dies berichtet das finnische Nachrichtenportal "Yle". Im Werk in Salo wurden unter anderem die Modelle N8 und N9 sowie die ersten Lumia-800-Geräte – also die ersten Windows-Phone-Geräte – hergestellt. Im Werk sollen knapp 800 Stellen verloren gehen.


Nokia hatte im Juni angekündigt, weltweit 10'000 Stellen zu streichen, 3700 davon in Finnland. Schon damals hiess es, dass das Werk in Salo geschlossen werden soll. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia will exklusive Carrier-Partnerschaften für Windows-8-Handys

24. Juli 2012 - Nokia ist offenbar daran, mit Carriern in Europa über exklusive Deals für den Vertrieb der kommenden Windows-8-Smartphones zu verhandeln.

Nokia rutscht tiefer in die roten Zahlen

19. Juli 2012 - Nokia muss im zweiten Quartal 2012 einen Verlust von 1,4 Milliarden Euro einstecken. Der Umsatz sinkt um 19 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro.

Nokia schliesst zwei chinesische Vertriebszentralen und entlässt

16. Juli 2012 - Im Rahmen seiner weltweiten Restrukturierung schliesst Nokia zwei Vertriebszentralen in China und entlässt Mitarbeiter. Genaue Zahlen nennen die Finnen aber nicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER