IBM steigert Gewinn, während Umsatz sinkt
Quelle: IBM

IBM steigert Gewinn, während Umsatz sinkt

Während der Umsatz von IBM im zweiten Quartal dieses Jahres um 3,3 Prozent auf 25,8 Milliarden Dollar zurück ging, stieg der Gewinn unerwartet stark um 5,9 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar.
20. Juli 2012

     

IBM konnte den Gewinn im zweiten Quartal 2012 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 5,9 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar steigern. Derweil sank jedoch der Umsatz um 3,3 Prozent auf 25,8 Milliarden Dollar. Einstecken musste Big Blue insbesondere im Bereich Systems and Technology, wo der Umsatz um 9 Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar sank. Zudem sei der schlechte Wechselkurs sowie die Wirtschaftslage in Europa für die schlechten Umsatzzahlen mitverantwortlich, so das Unternehmen. Trotzdem konnte IBM den Gewinn im zweiten Quartal stärker steigern als erwartet, weshalb Big Blue die Gewinnprognose für das gesamte Jahr von mindestens 14,27 Dollar pro Aktie auf mindestens 14,40 Dollar pro Aktie anhob. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Netcetera und IBM lancieren Swiss Government Cloud

19. April 2012 - Der Schweizer Informatikdienstleister Netcetera bringt in Zusammenarbeit mit IBM Schweiz ein neues Cloud-Angebot für öffentliche Verwaltungen auf den Markt. Die Swiss Government Cloud soll sicherstellen, dass die Schweizer Behörden den steigenden Anforderungen und dem Kostendruck standhalten.

Welton gibt Leitung von IBM Schweiz ab

18. April 2012 - Nach rund zwei Jahren an der Spitze von IBM Schweiz gibt Isabelle Welton ihre Position ab und wechselt in das Management von IBM Europa. Ihre Nachfolge tritt Christian Keller an.

IBM überrascht mit Gewinnsprung von 15 Prozent

18. April 2012 - Zwar meldete Big Blue fürs abgelaufene erste Quartal einen deutlich höheren Gewinn als in der Vergleichsperiode des Vorjahres und übertraf damit auch die Markterwartungen. Beim Umsatz hatten sich die Marktbeobachter allerdings mehr erhofft und die IBM-Papiere wurden im nachbörslichen Handel abgestraft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER