Chefwechsel bei Vmware definitiv, Restrukturierung in Aussicht
Quelle: Vmware

Chefwechsel bei Vmware definitiv, Restrukturierung in Aussicht

Pat Gelsinger löst Paul Maritz nach vier Jahren als CEO von Vmware ab. Zudem plant der Virtualisierungsspezialist angeblich ein Spin-off für seine Cloud-Lösungen.
18. Juli 2012

     

Nach vier Jahren an der Spitze von Vmware gibt Paul Maritz sein Amt als CEO des Virtualisierungsspezialisten ab und wird per 1. September durch den Ex-Intel-Mann Pat Gelsinger (Bild), Präsident und COO von EMCs Information-Infrastructure-Products-Abteilung, abgelöst, wie Vmware mitteilt. Maritz bleibt derweil im Vorstand von Vmware und übernimmt beim Mutterhaus EMC ein neue Rolle als Technologie-Stratege.


Derweil berichtet "Gigaom", dass Vmware ein Spin-off gewisser Cloud-spezifischer Geschäftsbereiche wie die Platform-as-a-Service-Sparte Cloud Foundry, EMC Greenplum und Project Rubicon in Betracht zieht. Mit diesem Schritt will Vmware ein Konkurrent von Google, Microsoft und Amazon im Bereich Cloud-Computing-Services werden. Die Leitung des Spin-offs sollen Tod Nielsen, Co-Präsident des Application-Platform-Geschäfts von Vmware, und Mark Lucovsky, Vice President of Engineering bei Cloud Foundry, übernehmen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Vmware übernimmt Wanova

24. Mai 2012 - Vmware hat die Übernahme von Wanova, einem Desktop-Solution-Provider aus Kalifornien, bekannt gegeben.

Vmware hat seine besten Partner gekürt

20. Februar 2012 - Dell ist von Vmware zum SMB-Partner des vergangenen Jahres im EMEA-Raum erkoren worden. Gleich zwei Awards erhalten haben Computacenter und Comparex.

Vmware mit deutlicher Gewinnsteigerung

24. Januar 2012 - Der Virtualisierungsspezialist Vmware kann gute Finanzzahlen fürs vergangene Jahr und Quartal vorweisen. Der Jahresumsatz konnte insgesamt um 32 Prozent gesteigert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER