Facebook und Yahoo gehen Partnerschaft ein
Quelle: SITM

Facebook und Yahoo gehen Partnerschaft ein

Yahoo und Facebook wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten, anstatt sich vor Gericht um Patente zu zanken. Bei der Kollaboration soll es um Werbung und die Verbreitung von Inhalten gehen.
9. Juli 2012

     

Yahoo und Facebook haben sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt und verzichten damit auf das gegenseitige Verklagen aufgrund von angeblichen Patentrechtsverletzungen. Die Kollaboration soll zum einen Werbung, zum anderen die Verbreitung von Inhalten umfassen. Patente sollen dabei gegenseitig genutzt werden dürfen.

Yahoo hatte Facebook im Frühling dieses Jahres vor Gericht vorgeworfen, dass die Ideen für das soziale Netzwerk im Wesentlichen auf Yahoo-Patenten beruhen sollen. Facebook hatte danach mit einer Gegenklage dagegengehalten und zudem für über 500 Millionen Dollar Patente gekauft, die einst AOL gehört hatten. Wie es heisst, wurde die Einigung erst durch den Abgang von Yahoo-Boss Scott Thompson möglich. Thompson musste im Mai nach nur 130 Tagen im Job wieder gehen, er sah den Patentkrieg quasi als Geschäftsmodell.


Welche Auswirkungen die Zusammenarbeit konkret haben soll, ist derweil noch nicht bekannt. Berichten zufolge will man gemeinsam grosse Events werbetechnisch vermarkten und die Berichterstattung von Yahoo soll in Facebook eingebunden werden. Weiter heisst es, dass Yahoo via sein Werbenetzwerk so viele Userdaten wie kaum ein anderes Unternehmen sammeln würde, und Facebook nun ein Name zu dem User sowie Informationen zu seinen Interessen liefern könne – eine goldene Kombination auf dem Online-Werbemarkt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Drei Kandidaten für Chefsessel bei Yahoo

9. Juli 2012 - Gleich drei Kandidaten für den seit Mitte Mai freien Chefposten soll Internetkonzern Yahoo haben. Nebst dem Interims-Chef Ross Levinsohn wird unter anderem News-Corp.-Manager Jonathan Miller als möglicher Nachfolger von Scott Thompson gehandelt.

Totalumbau bei Yahoo - Thompson muss gehen

14. Mai 2012 - An der Spitze von Yahoo ist es zu zwei gewichtigen Wechseln gekommen: Sowohl der Verwaltungsratspräsident als auch der CEO sind zurückgetreten.

Facebook soll Yahoo-Ideen geklaut haben

13. März 2012 - Kurz vor dem Börsengang von Facebook wird das soziale Netzwerk von Yahoo beschuldigt, Ideen beziehungsweise Technik geklaut zu haben. Yahoo fordert Schadenersatz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER