Competec zeigt sein Logistikzentrum - über 1000 Gäste am Händlertag
Quelle: SITM

Competec zeigt sein Logistikzentrum - über 1000 Gäste am Händlertag

In den ehemaligen Lego-Hallen in Willisau hat die Competec-Gruppe vor einigen Wochen ihr neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. Im Rahmen des Alltron-Partnerevents wurden die Anlagen nun der Öffentlichkeit gezeigt.
14. Juni 2012

     

Seit einigen Wochen betreibt die Competec-Gruppe, zu der Distributor Alltron und der Online-Händler Brack Electronics gehören, ihr neues Logistikzentrum im ehemaligen Lego-Werk im luzernischen Willisau. In dieser Woche werden die Anlagen nun im Rahmen verschiedener Events der Öffentlichkeit gezeigt.

Eindruck machen dürfte dabei vor allem das automatische Kleinteilelager Autostore, das auf kleinstem Raum Zehntausende von Rüstbehältern unterbringt, die von siebzig Robotern verwaltet werden (siehe auch Bildergalerie). Gemäss Competec gibt es weltweit nur 14 solcher Anlagen, wobei die in Willisau die weltweit grösste ist. Nicht weniger eindrücklich ist auch das automatische Hochregallager, in dem sich auf 13 Regalen mit einer Höhe von je 21 Metern nicht weniger als 14'000 Paletten einlagern lassen.


Gemäss Alltron-CEO Tom Brunner ist man mit der Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrums sehr zufrieden, und seit rund zwei Wochen laufe der Betrieb praktisch störungsfrei. Insgesamt hat die Competec-Guppe für das Logistikzentrum 60 Millionen Franken aufgeworfen, wobei 45 Millionen in den Kauf des Gebäudes und 15 Millionen in den Umbau geflossen sind. Rund 3000 bis 4000 Pakete werden nun täglich aus Willisau an die Kunden geschickt, hinzu kommen die rund 800 Selbstabholer, die ihre Waren aber nach wie vor am Firmensitz in Mägenwil abholen.

Vom Umzug betroffen waren beziehungsweise sind aber auch rund 135 Mitarbeiter aus der Competec-Logistik. Wie Alltron-Geschäftsführer Tom Brunner erklärt, haben rund zwei Drittel der Mitarbeiter den Umzug, der für viele einen massiv längeren Arbeitsweg bedeutet, mitgemacht. Es sei aber noch unklar, wie viele dieser Mitarbeiter auch längerfristig an Bord bleiben. Einige Mitarbeiter seien für den Job umgezogen, die übrigen werden während eines halben Jahres für den Anfahrtsweg entschädigt, um dann zu entscheiden, ob sie auch künftig für die Competec-Gruppe tätig sein wollen. Tatsache sei aber auch, dass man im neuen Logistikzentrum auch nur noch rund 100 Mitarbeiter – also 35 weniger als früher – braucht, so Brunner.

Gut besuchter Partnerevent

Verknüpft wird die Vorstellung des neuen Logistikzentrums in dieser Woche mit einer Reihe von Veranstaltungen, wobei am Mittwoch der Alltron-Partnerevent den Anfang machte. Nicht weniger als 45 Messestände warteten auf die Besucher, die zahlreich eintrafen. Gemäss Alltron-PR-Manager Daniel Rei waren rund 1100 Besucher angemeldet, und bereits vor der Eröffnung der Messe am späten Vormittag warteten Gäste vor der Türe. Rund zwei Stunden nach Eröffnung konnte Alltron bereits weit über 500 Gäste willkommen heissen, entsprechend voll war es in den Messehallen, wie den Bildern unserer Bildergalerie zu entnehmen ist.

Am Donnerstag dann begrüsst Competec in Willisau die Business-Kunden, wobei erneut 500 Besucher angemeldet sind. Und am Samstag dann findet ein öffentlicher Anlass mit vielen bekannten Schweizer Musik-Acts und einem Zelt mit Platz für 6000 Leute statt.


Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie die E-Commerce-Pläne von Brack Electronics aussehen.

Breiteres Sortiment bei Brack

Auffallend am Alltron-Partnerevent beziehungsweise an der Messe war auch, dass der ganze Eingangsbereich von Produkten dominiert wurde, die eigentlich nur noch entfernt mit IT und CE zu tun haben (siehe auch Bildergalerie). Die Erklärung dazu liegt darin, dass der Competec-Onlinehändler Brack Electronics in Zukunft verstärkt auch auf Produkte abseits der klassischen IT fokussieren will. Brack-CEO Malte Polzin erklärte gegenüber "Swiss IT Reseller", dass Distributor Alltron sich zwar weiter auf IT konzentrieren werden. Brack Electronics aber sei viel freier in der Angebotsgestaltung und orientiere sich auch an neuen Produktegruppen, welche sich für den Online-Verkauf aufdrängen. Als Beispiel nennt Polzin R/C-Produkte (ferngesteuerte Autos etc.). Mit dem neuen Logistikzentrum habe man nun ideale Voraussetzungen, um diese Produkte und vor allem die zahlreichen Ersatzteile effizient zu verwalten, und R/C würde sich ideal für den E-Commerce eignen. Ein weiteres Beispiel sind aber auch die Produkte des Modelleisenbahnherstellers Merklin, die Brack neu (als einziger Händler) online verkauft. Aber auch Grillgeräte, Elektrowerkzeuge oder Garten-Tools sollen künftig vermehrt bei Brack zu finden sein. "Im Prinzip wollen wir uns allem öffnen, was mit den Bereichen Heim, Hobby und Freizeit zu tun hat und Elektronik in irgendeiner Form beinhaltet", so Polzin. Dabei wolle man aber nicht soweit gehen wie etwa Galaxus (Digitec). "Wir wollen kein virtuelles Warenhaus sein, sondern die Waren selbst an Lager haben und auch mit Know-how zu diesen Produkten dienen können." (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Competec eröffnet neues Logistikzentrum

25. Mai 2012 - Nach über einem Jahr Vorbereitung nimmt das zur Competec-Gruppe gehörende Handelsunternehmen Brack Electronics demnächst in Willisau sein neues Logistikzentrum in Betrieb.

Alltron nimmt Panasonic ins Sortiment auf

2. April 2012 - Alltron wird Distributor für Panasonic-Produkte und vertreibt dabei Projektoren, Grossformatdisplays, IP-Kameras, Toughbooks, Document Products und Telefonanlagen.

Competec-Gruppe erwirtschaftet Umsatzplus

30. März 2012 - Im vergangenen Jahr hat die Mägenwiler Competec-Gruppe ihren Umsatz um 25 Millionen auf 370 Millionen Franken gesteigert. Auch für 2012 strebt die Gruppe ein Wachstum an.

Brack zieht Bilanz über Alltron-Übernahme

19. August 2011 - Vor fünf Jahren übernahm Brack Electronics die damalige COS Distribution und benannte sie in Alltron zurück. Nun zieht Brack Bilanz über die Übernahme.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER