Green nimmt Gleichstrom-Rechenzentrum in Betrieb
Quelle: Green.ch

Green nimmt Gleichstrom-Rechenzentrum in Betrieb

Der Ausbau des Rechenzentrums in Lupfig ist abgeschlossen. Zusammen mit den beiden Partnern ABB und HP hat Green.ch das laut eigenen Angaben bisher leistungsstärkste Gleichstrom-Rechenzentrum der Welt in Betrieb genommen.
31. Mai 2012

     

Ende März 2011 hat Green.ch im aargauischen Lupfig sein neues, viertes Rechenzentrum in Betrieb genommen und im vergangenen Sommer dann angekündigt, dass man zusammen mit ABB Schweiz 2012 im neuen RZ ein neues, stromsparendes Energieverteilungssystem basierend auf Gleichstrom in Betrieb nehmen will (Swiss IT Magazine berichtete). Nun ist es soweit: ABB, HP und Green haben am Mittwoch die offizielle Eröffnung der 1100-Quadratmeter-Erweiterung des Rechenzentrums Zürich-West gefeiert, die auf Gleichstromtechnik (DC) basiert.

Die Anlage von Green, in der hochspannungsgleichstromfähige (HVDC) Server von HP zum Einsatz kommen, soll das bisher leistungsstärkste DC-Rechenzentrum der Welt überhaupt sein. "Die Einführung der 380-Volt-Gleichstromtechnik in unserem Data Center ist Teil unserer langfristigen Energieoptimierungsstrategie. Dieser bedeutende Schritt setzt in der Branche neue Massstäbe", erklärt Franz Grüter, CEO von Green. Bei voller Auslastung soll das DC-System Energieeinsparungen von bis zu 20 Prozent beim allgemeinen Stromverbrauch und bei der Kühlung ermöglichen.


"Zürich-West wird als globales Vorzeigeprojekt aufzeigen, dass die Gleichstromversorgung in Rechenzentren hervorragende Dienste leistet, weil sie die Zuverlässigkeit erhöht und gleichzeitig sowohl Platzbedarf als auch Installations- und Wartungskosten minimiert", fasst Tarak Mehta, Leiter der Division Niederspannungsprodukte bei ABB, weitere Vorteile zusammen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Stromsparende Rechenzentrumslösung aus der Schweiz

14. Juli 2011 - ABB entwickelt derzeit ein neues Gleichstrom-Energieverteilungssystem für das Green.ch-Rechenzentrum in Lupfig. Damit sollen bis zu 30 Prozent der Gesamtkosten der Anlage eingespart werden können.

Bilder der Green.ch-Datacenter-Party

31. März 2011 - Am Mittwoch nahm Green.ch sein neues Datacenter in Lupfig in Betrieb. "Swiss IT Reseller" hat sich an der abendlichen Eröffnungsparty mit der Kamera umgesehen.

Green.ch nimmt neues Datacenter Zürich-West in Betrieb

30. März 2011 - Der erste Teil des neuen Rechenzentrums von Green.ch in Lupfig ist fertig. Am Donnerstag nimmt der Provider das RZ in Betrieb. Zu den ersten Kunden gehören HP und Axpo. Im kommenden Jahr soll weitergebaut werden.

Kommentare
Bei "hochspannungsgleichstromfähig" lacht jeder, der von Spannungs-Versorgungen mehr als Ahnung hat. Gemeint ist einfach Gleichspannung, wie sie schon Edison in NYC einführen wollte. Hier ist die Spannung mit 380 Volt nich allzu hoch. Weshalb also einfache Zusammenhänge kompliziert ausdrücken und mit amerikanismen (Hig Voltage D-Current) versetzen?
Donnerstag, 31. Mai 2012, Peter Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER