Schweiz bleibt Recycling-Meister

Die Schweizer sammelten im vergangenen Jahr laut Swico knapp 60'000 Tonnen Elektro- und Elektronikschrott und behalten damit ihre Pionierrolle im Recycling.
24. Mai 2012

     

Swico Recycling konnte am diesjährigen Greenforum für das Jahr 2011 einmal mehr bessere Recycling-Zahlen als im Vorjahr bekannt geben. Das Schweizer Recycling-System ist 2011 um 5 Prozent auf fast 60'000 Tonnen gesammelten Elektro- und Elektronikschrott gewachsen. Damit behält die Schweiz ihre Pionierrolle im Recycling, auch wenn der Zuwachs mit 2845 Tonnen geringer ausfiel als noch 2010. Der kürzlich pensionierte Geschäftsführer von Swico Recycling, Paul Brändli, zeigte sich an seinem letzten Auftritt am Greenforum 2012 deshalb auch nicht restlos zufrieden: Insbesondere der Handy-Rücklauf sei noch relativ gering, wenn man bedenke, dass allein 2011 rund 3 Millionen Neugeräte verkauft worden seien.


Über die öffentlichen Abgabe- und Sammelstellen wurde 2011 laut Swico mit 58 Prozent oder rund 34'475 Tonnen leicht mehr Elektro- und Elektronikschrott der Wiederverwertung zugeführt als im Vorjahr. Über die Hersteller gelangten 4755 Tonnen oder 8 Prozent, über die Händler 10'105 Tonnen oder 17 Prozent und über die Firmen 9510 Tonnen oder 16 Prozent des Altmaterials ins Recycling. (dv)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER