100 Dollar für Windows-8-Tablet-Lizenz
Quelle: Microsoft

100 Dollar für Windows-8-Tablet-Lizenz

Windows RT, die Windows-8-Version für Tablets auf ARM-Basis, soll die Hersteller 100 Dollar kosten. Damit dürfte es schwierig werden, kompetitive Preise zu erzielen.
22. Mai 2012

     

Gemäss einem Bericht von "Digitimes" unter Berufung auf Hardware-Zulieferer verlangt Microsoft 90 bis 100 Dollar Lizenzgebühr für Windows RT. Bei Windows RT handelt es sich um die Version von Windows 8 für Tablets auf ARM-Basis.

Schon früher wurden Stimmen laut, die Befürchtungen hegten, dass die Lizenzkosten für Windows 8 zu hoch seien, um Tablets beziehungsweise Windows-8-Geräte zu kompetitiven Preisen lancieren zu können (Swiss IT Reseller berichtete). Stimmt der Betrag von 100 Dollar tatsächlich, sind diese Befürchtungen nachzuvollziehen. Die Materialkosten für ein 10-Zoll-Tablet belaufen sich laut "Digitimes" auf 300 bis 350 Dollar, für ein 7-Zoll-Gerät auf 150 bis 200 Dollar. Mit zusätzlich 100 Dollar für das OS werden es die Hersteller kaum schaffen, Windows-8-Tablets auf den Markt zu bringen, die es preislich mit Android aufnehmen können – ausser sie sparen bei der Hardware, was aber kaum im Sinne Microsofts sein kann. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8: Upgrade soll 15 Dollar kosten

16. Mai 2012 - Das Upgrade auf Windows 8 Professional wird Käufer eines neuen Rechners mit Windows 7 angeblich 15 Dollar kosten. Starten soll das Programm am 2. Juni.

Intel-basierte Windows-8-Tablets sollen im November erscheinen

15. Mai 2012 - Die ersten Tablets mit Microsofts kommendem Betriebssystem Windows 8 und Intels kommendem Atom-Prozessor "Clover Trail" werden angeblich im November erhältlich sein.

Windows 8 kommt in vier Versionen

17. April 2012 - Microsoft hat den Namen Windows 8 für sein kommendes OS offiziell gemacht und verkündet, das Betriebssystem werde es in vier Editionen geben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER