Mehr Umsatz und Gewinn für SAP
Quelle: SAP

Mehr Umsatz und Gewinn für SAP

SAP hat die vorläufigen Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Demnach konnten die Walldorfer sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern.
16. April 2012

     

SAP hat seinen Umsatz (bereinigt um Erlöse aus Zukäufen) im ersten Quartal 2012 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 11 Prozent auf 3,35 Milliarden Euro erhöht, wie aus den vorläufigen Zahlen der Walldorfer hervorgeht. Den Software-Umsatz beziffert SAP derweil mit 640 Millionen Euro, was einem Plus von 4 Prozent entspricht. Und den Erlös mit Software- und Software-bezogenen Services kletterte um 13 Prozent auf 2,62 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis beziffert SAP mit 630 Millionen Euro, ist also 6 Prozent höher als im ersten Quartal 2011. Die operative Marge sank um 0,8 Prozentpunkte auf 24,8 Prozent.

Mit Rekordzahlen konnten im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres die Region Asien, Pazifik und Japan aufwarten, während in diversen Märkten wie Deutschland und Lateinamerika ein zweistelliges Wachstum resultierte.
In Nordamerika gab es derweil operative Herausforderungen im Vertrieb, so die Walldorfer. Diese hätten die Geschäftsentwicklung beeinträchtigt, seien nun aber gelöst. Man habe die notwendigen Massnahmen ergriffen. Zudem hätten einige europäische Märkte nach den Rekordergebnissen im vierten Quartal 2011 etwas langsamer in das Geschäftsjahr 2012 gestartet, liegen laut SAP aber noch immer im Plan.


Für das zweite Quartal prognostiziert SAP eine starke Entwicklung mit einem Anstieg der Software-Erlöse um 15 bis 20 Prozent ohne Wechselkursschwankungen, und einem währungsbereinigten Anstieg der Service-Umsätze von 14 bis 16 Prozent. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Die Gewinner der "SAP Partner Appiade"

4. April 2012 - Die besten Schweizer Geschäftsanwendungen für Smartphones und Tablets stammen, aus Sicht von SAP, von den Partnern Proaxia Consulting Group, Q-Perior und Novo Business Consultants.

SAP zeichnet GIA Informatik für Qualitäts-Management aus

29. März 2012 - SAP Schweiz hat den Oftringer IT-Dienstleister GIA Informatik für die erfolgreiche Teilnahme am SAP Partner Qualitätsprogramm akkreditiert.

Phonak zügelt SAP-Infrastruktur aus den USA in die Schweiz

28. März 2012 - EMC Schweiz hat zusammen mit Phonak einen Umzug der gesamten SAP-Infrastruktur aus den USA in das Rechenzentrum in der Schweiz durchgeführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER