Erfolgreiches 2011 für ARM
Quelle: ARM

Erfolgreiches 2011 für ARM

Der Prozessor-Hersteller ARM hat im vergangenen Jahr erfolgreich gewirtschaftet. Sowohl Umsatz als auch Gewinn konnten gesteigert werden.
1. Februar 2012

     

ARM meldet sowohl für das vierte Quartal als auch für das gesamte vergangene Geschäftsjahr gute Zahlen. Der CPU-Entwickler konnte seinen Umsatz im vierten Quartal 2011 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 21 Prozent auf 137,8 Millionen britische Pfund (umgerechnet rund 198,8 Millionen Franken) steigern. Den Gewinn vor Steuern beziffert ARM mit 69 Millionen Pfund (100 Millionen Franken), was einem Plus von 45 Prozent entspricht.

Der Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr 2011 beläuft sich auf 491,8 Millionen britische Pfund (709,5 Millionen Franken). Damit konnte sich ARM im Vergleich zu 2010 um 21 Prozent steigern. Der Gewinn vor Steuern beträgt derweil 229,7 Millionen britische Pfund (331,4 Millionen Franken), 37 Prozent mehr als im Vorjahr.


"Im vierten Quartal und im gesamten Jahr 2011 hat ARM ein starkes Lizenzen-Wachstum verzeichnet. Dieses wurde durch das Bekenntnis führender Halbleiter-Firmen zu ARM-Technologie ausgelöst. Zudem haben mehr Neukunden sich für ARM-Technologie entschieden", freut sich ARM-CEO Warren East. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Gerücht: Neue Xbox mit ARM-Prozessor und Windows 9

9. November 2011 - Auf der nächsten Konsolen-Generation der Redmonder wird angeblich Windows 9 laufen. Angetrieben werden soll die Xbox "Loop" von einem speziellen Prozessor mit ARM-Architektur.

ARM macht auf 64-Bit

31. Oktober 2011 - Arm hat mit ARMv8 eine 64-Bit-Architektur für die ARM-Plattform vorgestellt. Mit den Chips will ARM ins Server- und Netzwerkgeschäft vordringen.

ARM verdoppelt Gewinn

25. Oktober 2011 - Der Chip-Designer ARM legte im dritten Quartal 2011 gehörig zu und konnte den Gewinn mehr als verdoppeln. Der Umsatz wuchs um knapp 20 Millionen Pfund auf 120,2 Millionen Pfund.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER