Einmal mehr ein Rekordquartal für Apple
Quelle: Apple

Einmal mehr ein Rekordquartal für Apple

Das traditionell gut laufende Weihnachtsquartal hat sich für Apple ausserordentlich erfolgreich entwickelt: Noch nie wurden in einem Quartal derart hohe Umsätze erzielt und auch beim Gewinn wurden alle bisherigen Rekorde gebrochen.
25. Januar 2012

     

Apple kann auf das erfolgreichste Quartal der Firmengeschichte zurückblicken: Zwischen Oktober und Dezember erzielte der Konzern einen Gewinn von 13,1 Milliarden Dollar, womit die bisherigen Rekordzahlen vom dritten Quartal 2011 fast verdoppelt werden konnten. Der Umsatz konnte im Berichtsquartal auf gigantische 46,3 Milliarden Dollar gesteigert werden; die Analystenschätzungen lagen rund 20 Prozent tiefer.

Zum tollen Ergebnis haben insbesondere die iPhone- und iPad-Verkäufe beigetragen. Im Vorjahresvergleich konnte das Unternehmen mit über 37 Millionen verkauften Smartphones die Verkäufe um 128 Prozent steigern, während der Tablet-Verkauf um 111 Prozent auf 15,4 Milionen abgesetzte Einheiten anzog. Selbst die klassischen Mac-Rechner liefen im letzten Quartal 2011 ausserordentlich gut: Insgesamt gingen rund 5,2 Millionen Macs über den Tisch, 26 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Rückläufe waren einzig die iPod-Verkäufe, die um gut 20 Prozent nachgaben.


Die Apple-Aktie reagierte umgehend und stieg im nachbörslichen Handel um über 7 Prozent auf 450 Dollar, womit auch hier ein neues Allzeithoch erreicht wurde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple legt zu, Analysten sind trotzdem enttäuscht

19. Oktober 2011 - Obwohl Apple sowohl Umsatz als auch Gewinn im vierten Quartal im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal gesteigert hat, sind die Analysten vom Ergebnis enttäuscht.

Rekordquartal für Apple

20. Juli 2011 - Apple meldet für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Rekord sowohl bezüglich Umsatz als auch bezüglich Gewinn.

Apple-Zahlen begeistern (schon wieder)

21. April 2011 - Mit einem Umsatz von annähernd 25 Milliarden Dollar im zweiten Geschäftsquartal präsentierte Apple erneut ein Rekordergebnis. Auch der Gewinn in Höhe von 6 Milliarden Dollar kann sich sehen lassen. Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres konnte Apple diesen fast verdoppeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER