Apples Macbook Air trotzt der Notebook-Krise
Quelle: Apple

Apples Macbook Air trotzt der Notebook-Krise

Während der weltweite Notebook-Verkauf im Weihnachtsquartal um knapp 9 Prozent zurückgegangen ist, konnte Apple 1,2 Millionen Stück seines Macbook Air verkaufen. Das sind 200'000 mehr als im dritten Quartal.
10. Januar 2012

     

Der weltweite Notebook-Markt kränkelt massiv: Kaum ein grosser Hersteller kann für das letzte Quartal 2011 positive Verkaufszahlen aufweisen. Einzige Ausnahme ist Apple. Laut "Digitimes" verkaufte der Hersteller sein Macbook Air im vergangenen Quartal weltweit 1,2 Millionen Mal und steigerte sich somit im Vergleich zum vorherigen Quartal um 20 Prozent. Insgesamt konnte Apple seine Notebook-Verkaufszahlen gegenüber dem dritten Quartal konstant halten.


Die herstellerübergreifenden Verkaufszahlen von Notebooks gingen im letzten Jahresviertel weltweit um 8,7 Prozent auf insgesamt 48,6 Millionen Geräte zurück. Die grössten Verluste müssen Asustek und Lenovo verbuchen, die besonders von der Flutkatastrophe in Thailand und der dadurch einhergehenden Festplattenknappheit betroffen waren. Bei Asustek sackten die Notebook-Lieferungen im Quartalsvergleich somit um 12,4 Prozent ein, bei Lenovo laut "Digitimes" etwa um 5 bis 7 Prozent. (vs)


Weitere Artikel zum Thema

Touchpad-Ausverkauf verhilft HP zu Spitzenplatz im US-Tablet-Markt

24. November 2011 - HP hat in den USA seit Anfang Jahr über 200'000 Touchpads verkauft und führt damit die dortige Riege der iPad-Konkurrenten an. Dabei handelt es sich aber bekanntlich nur um eine Momentaufnahme.

Apples Tablet-Dominanz ungebrochen

23. September 2011 - Im laufenden Jahr werden weltweit 63,6 Millionen Tablets abgesetzt. Und Apple wird den Tablet-Markt auch in vier Jahren noch dominieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER