Glasfasern: Auch in Luzern gehts weiter

Swisscom hat verlauten lassen, dass der Ausbau des Glasfasernetzes in Luzern ohne Verzögerung vorangetrieben werde. Wie in Bern musste dazu der Kooperationsvertrag angepasst werden.
22. Dezember 2011

     

Gestern liess Swisscom verlauten, dass der Glasfaser-Ausbau in Bern nach der Anpassung der entsprechenden Kooperationsverträge weitergehen kann. Dieselbe Nachricht folgt nun auch für Luzern. Auch hier haben die Kooperationspartner EWL und Swisscom die entsprechenden Verträge in wesentlichen Punkten angepasst, so dass der Ausbau des Glasfasernetzes ohne Verzögerung vorangetrieben werden kann.


Die Änderungen, die am Luzernen Kooperationsvertrag vorgenommen wurden und die nach der Kritik an den Glasfaserverträgen seitens der Weko nötig wurden, decken sich mit denjenigen in Bern. Auch in Luzern wurden sowohl der Investitionsschutz als auch die Layer1-Exklusivität vollständig gestrichen. Zudem bieten neu beide Partner die sogenannte passive, unbeleuchtete Glasfaser an. Gleichzeitig wurde der Ausgleichzahlungsmechanismus präzisiert, der nun frühestens nach Abschluss der Grunderschliessung, voraussichtlich im Jahr 2015, greifen wird. Laut Swisscom werden rund 54 Millionen Franken in den Glasfaserausbau in Luzern investiert. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

CATV und VTX nutzen Berner Glasfasernetz

12. Dezember 2011 - Die Basler CATV Group und die Lausanner VTX Datacomm haben mit Energie Wasser Bern Verträge zur Nutzung des Berner Glasfasernetzes abgeschlossen.

Auch Chur bekommt Swisscom-Glasfasernetz

18. November 2011 - Nach Thun und Nyon baut Swisscom nun auch in Chur ein flächendeckendes Glasfasernetz auf.

Swisscom baut Glasernetze in Nyon und Thun

16. November 2011 - Swisscom baut im kommenden Jahr in zwei weiteren Schweizer Städten: Auch die Einwohner von Nyon und Thun können bald von Glasfaser-Dienstleistungen profitieren.

Glasfaserbau: Swisscom und die IWB passen Vertrag an

9. November 2011 - Swisscom und die IWB sind wesentlichen Forderungen der Weko nachgekommen und können den gemeinsamen Glasfaserbau in Basel nun fortsetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER