Server-Markt in EMEA stagniert beinahe
Quelle: HP

Server-Markt in EMEA stagniert beinahe

Der Server-Markt in EMEA konnte sich im dritten Quartal mit 0,6 Prozent nur leicht steigern. Dabei hat sich vor allem Westeuropa negativ auf das Ergebnis ausgewirkt. HP ist derweil nach wie vor unangefochtener Marktführer.
8. Dezember 2011

     

Im dritten Quartal des laufenden Jahres wurden in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) mit Servern 3,2 Milliarden Dollar umgesetzt, wie die jüngste Analyse von IDC zeigt. Dies entspricht im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem leichten Plus von 0,6 Prozent. Dabei liegt der Umsatz, der in Westeuropa generiert wurde, allerdings unter dem EMEA-Durchschnitt, wurde in Westeuropa im dritten Quartal 2011 doch 1,4 Prozent weniger Umsatz mit dem Verkauf von Servern erzielt. Ausserdem wurden 74,8 Prozent der in EMEA abgesetzten Server in Westeuropa verkauft. Laut IDC ist dies der kleinste Prozentanteil, den man seit Beginn der Untersuchungen je registriert hat. Der Absatz für die gesamte EMEA-Region beläuft sich derweil auf 546'883 Server und ist somit 1 Prozent geringer als im dritten Quartal 2010.

Am beliebtesten waren im dritten Quartal 2011 die x86-Server. 98,3 Prozent aller verkauften Geräte waren x86-Server. Damit wurde insgesamt ein Umsatz von 2,3 Milliarden Dollar generiert, was einem Plus von 3,5 Prozent entspricht. Derweil ist der Umsatz mit Nicht-x86-Servern um 6,5 Prozent eingebrochen.


Unangefochtener Marktführer ist noch immer und im 15. Quartal in Folge Hewlett-Packard. Mit HPs Proliant-Servern wurden 1,1 Milliarden Dollar umgesetzt. Diese Server machten zudem 48,2 Prozent aller x86-Server-Verkäufe im dritten Quartal 2011 aus. Betrachtet man allerdings die Marktanteile, so hat HP leicht eingebüsst. Hielt das Unternehmen im dritten Quartal noch 43 Prozent, muss es sich heuer mit 40,5 Prozent zufrieden geben. Auf dem zweiten Platz liegt IBM mit einem Marktanteil von 26,4 Prozent (-1,4%), der dritte Rang geht an Dell mit 13,2 Prozent (+1,8%). Auf den weiteren Plätzen folgen Oracle mit 7,7 Prozent (+1,7%) und Fujitsu mit 5,4 Prozent (-0,3%). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Server-Markt wächst um 7,2 Prozent

29. November 2011 - Die Server-Verkaufszahlen sind im dritten Quartal weltweit um 7,2 Prozent gewachsen, der dadurch generierte Umsatz um 5,2 Prozent.

Project Moonshot: HP zeigt Server mit ARM-Prozessoren

2. November 2011 - HP hat das Projekt Moonshot gestartet. Ziel dieses mehrjährigen, neuen Entwicklungsprogramms sind Server mit stromsparenden ARM- und Atom-Prozessoren, um die Komplexität, den Energieverbrauch und die Kosten von IT-Infrastrukturen deutlich zu reduzieren.

Oracle stellt neue Sparc-Server-Generation vor

28. September 2011 - Oracle hat die neuen Sparc-Server T4-1, T4-1B, T4-2 und T4-4 vorgestellt, die mit dem gleichnamigen neuen Prozessor Sparc T4 ausgestattet sind. Dieser soll fünf Mal schneller sein als sein Vorgänger.

HP führt Server-Markt an

26. August 2011 - Der weltweite Server-Markt konnte im zweiten Quartal sowohl bezüglich Absatz als auch bezüglich Umsatz zulegen. Marktführer ist Hewlett-Packard.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER