Comparex kommt nicht zur Ruhe und heisst jetzt Data Center & POS Solutions

Artikel erschienen in IT Reseller 2011/11

von
Ende September wurde PC-Ware Schweiz im Rahmen eines Rebranding zu Comparex Solutions umbenannt. Künftig wolle man mit den bisher getrennten Gesellschaften PC-Ware und Comparex unter einem einheitlichen Namen auftreten. Dieser Schritt, den CEO Philippe Borloz im Sommer angekündigt hatte, erstaunte insofern, als dass Comparex hierzulande seit rund eineinhalb Jahren vor allem mit einer Massenabwanderung, damit verbundenen Rechtstreitigkeiten und einer Massenentlassung von sich reden machte. Und das Unternehmen scheint noch immer nicht zur Ruhe zu kommen: Wie «Computerworld» berichtet und ein Blick in das eidgenössische Handelsregister bestätigt, heisst Comparex seit Ende September nämlich nicht mehr Comparex, sondern firmiert neu unter dem Namen Data Center & POS Solutions, während das eben erst umbenannte Unternehmen PC-Ware weiterhin unter dem Namen Comparex Solutions operieren wird. Die international starke Marke Comparex werde auf dem Schweizer Markt zwischenzeitlich überwiegend im Lichte der Geschehnisse um den 13. April 2010 wahrgenommen, wie CEO Borloz erklärt. Dies habe zu rückläufigen Geschäften und Entlassungen geführt. Deshalb habe man der Gesellschaft nun eine Bezeichnung gegeben, die ihrer geschäftlichen Neuausrichtung Rechnung trage.

Des weiteren sollen aktuell keine Waren die Lager in Sursee verlassen, weil der Vermieter Forderungen an Comparex stellt. Laut Borloz ist Data Center & POS Solutions den finanziellen Verpflichtungen im Hinblick auf die Büro- und Lagermieten stets im Einklang mit den vertraglichen Vereinbarungen sowie dem Schweizer Recht nachgekommen. Er gibt aber zu, dass der Vermieter Betreibungen sowie Retentionen in die Wege geleitet hat, gegen die man rechtlich vorgehe.
 


Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
ARTIKEL VERWALTUNG