Suse und Microsoft verlängern Zusammenarbeit

Microsoft und Novell haben ein Abkommen, das seit fünf Jahren besteht, um weitere vier Jahre verlängert.
26. Juli 2011

     

Nächstes Jahr wäre die auf fünf Jahr angelegte Kooperation zwischen Microsoft und Novell, das im vergangenen Jahr von Attachmate übernommen wurde, zu Ende gegangen. Nun haben die beiden Unternehmen eine Verlängerung der Partnerschaft um vier Jahre verkündet. Im Zentrum der Kooperation steht der Austausch von Linux-Patenten. Microsoft wird gemäss dem verlängerten Abkommen für 100 Millionen Dollar weitere Suse-Linux-Enterprise-Server-Zertifikate (SLES) erwerben. Durch die Suse-Zertifikate erhalten Microsoft-Kunden, die Linux einsetzen, die Gewissheit, dass sie nicht plötzlich mit Patentstreitereien konfrontiert werden. Zudem soll die Verwaltungssoftware Suse Manager in Microsofts System Center integriert werden, um unter anderem das Einspielen von Updates in SLES-Gastsysteme zu erleichtern. (abr)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER