ARM strebt 40-Prozent-Anteil bei Notebooks an
Quelle:

ARM strebt 40-Prozent-Anteil bei Notebooks an

Bei ARM ist man der Überzeugung, dank Windows 8 werde man bis 2015 im Notebook-Geschäft 40 Prozent Marktanteil erobern.
8. Juni 2011

     

Gemäss einem Bericht von "Digitimes" geht man bei ARM davon aus, bis 2015 im Notebook-Geschäft einen Marktanteil von 40 Prozent zu erobern. Diese Prognose machte ARM-CEO Tudor Brown (Bild) im Rahmen eines Interviews. Optimistisch ist Brown vor allem dank der Unterstützung der ARM-Plattform durch das kommende Windows 8. Sowohl bei ARM als auch bei Microsoft sei man überzeugt, die Partnerschaft habe eine Chance, neue Nachfrage auf dem Markt zu generieren. Gemäss Brown würden Notebooks in Zukunft immer leichter und günstiger und müssten mit mehr Laufzeit aufwarten können. Intels Chips würden derweil zu viel Energie benötigen und zudem zu viel Hitze produzieren, was er als Chance für ARM sieht.


Und während ARM davon ausgeht, Chip-Gigant Intel im Bereich Notebooks zumindest arg zu bedrängen, räumt man Intel im Bereich Tablets kaum Chancen ein. Laut Brown werde ARM seine Leaderposition im Tablet-PC-Umfeld auch 2015 innehaben, und zwar mit einem Marktanteil von 85 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Halbleitermarkt: Intel im Hoch

23. Mai 2011 - Intel konnte im ersten Quartal 2011 um 25 Prozent gegenüber Vorjahr zulegen und den Abstand auf Samsung – die Nummer 2 – vergrössern.

CPU-Markt wächst kräftig

9. Mai 2011 - Der Markt mit PC-Prozessoren ist im ersten Quartal um satte 7,4 Prozent gewachsen und übertrifft sogar das letzte Quartal 2010.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER