Microsoft will Skype
Quelle: Skype

Microsoft will Skype

Heute Abend wird Microsoft angeblich eine der grössten Übernahmen seiner Firmengeschichte überhaupt bekannt geben und für 8,5 Milliarden Dollar Skype kaufen.
10. Mai 2011

     

Microsoft will Skype übernehmen. Damit würden weder Google noch Facebook, die erst Ende letzter Woche von der Nachrichtenagentur Reuters noch als mögliche Käufer ins Spiel gebracht wurden (Swiss IT Reselller berichtete), das Rennen machen. Der Deal soll bereits perfekt sein und von Microsoft noch heute Abend Schweizer Zeit offiziell verkündet werden, wie diverse amerikanische Online-Medien berichten.

Angeblich ist Microsoft bereit, für den Luxemburger VoIP-Spezialisten 8,5 Milliarden US-Dollar zu bezahlen. Das wäre rund das Doppelte des Betrages, der bisher von "Reuters" genannt wurde. Es ist auch deutlich mehr als das, was Ebay im Herbst 2009 beim Verkauf von Skype erhalten hat. So oder so, die Übernahme stellt eine der grössten, wenn nicht sogar die grösste überhaupt, in der Geschichte von Microsoft dar.


Die Redmonder erhalten durch die Übernahme nicht nur eine funktionierende VoIP-Technologie, die man angeblich in die eigenen Lösungen für Consumer sowie Business-Kunden einbauen wird, sondern auch Zugang zu rund 600 Millionen Skype-Nutzern weltweit. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook und Google an Skype interessiert

5. Mai 2011 - Der Internet-Telefonie-Anbieter Skype wollte demnächst an die Börse gehen. Jetzt tauchen Gerüchte von möglichen Joint-Ventures mit Google und Facebook auf.

Ein neuer Chef für Skype

5. Oktober 2010 - Der VoIP-Anbieter holt sich im Umfeld des geplanten Börsengangs einen erfahrenen Cisco-Manager als neuen Chef.

Skype plant Börsengang

10. August 2010 - Die Skype-Eigentümer wollen an die Börse. Dazu sollen Aktien im Wert von 100 Millionen Dollar ausgegeben werden.

Ebay verkauft Skype

2. September 2009 - Skype wird wieder ein eigenständiges Unternehmen. Ebay hat die Mehrheitsanteile am Unternehmen für 1,9 Mia. Dollar an eine Investorengruppe, zu der auch Marc Andreessen gehört, verkauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER