CPU-Markt wächst kräftig
Quelle: Intel

CPU-Markt wächst kräftig

Der Markt mit PC-Prozessoren ist im ersten Quartal um satte 7,4 Prozent gewachsen und übertrifft sogar das letzte Quartal 2010.
9. Mai 2011

     

Zu Jahresbeginn schwächelt der Absatz von PC-Prozessoren traditionsgemäss. Nicht so 2011: Gemäss Zahlen von IDC konnten im ersten Quartal 2011 1,6 Prozent mehr Computer-CPUs abgesetzt werden als im vierten Quartal 2010. Gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres stieg der Absatz gar um 7,4 Prozent. Aufgrund des starken Starts ins Jahr geht man bei IDC nun fürs gesamte 2011 von einem Wachstum von 10,3 Prozent bei den Stückzahlen und von 17,6 Prozent beim Umsatz aus.


Die Marktanteile sind gegenüber dem vierten Quartal 2010 praktisch unverändert. Intel besitzt 18,8 Prozent Marktanteil im Q1 2011, AMD schafft 18,9 Prozent und Via Technologies 0,2 Prozent. Für die Zukunft jedoch geht IDC davon aus, dass System-on-a-Chip-Entwicklungen auf ARM-Basis bis ins Jahr 2015 auf einen Marktanteil von über 13 Prozent im PC-Markt kommen werden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER