Atos Origin übernimmt Siemens IT Solutions and Services

Atos Origin kauft für 850 Millionen Euro die IT-Sparte von Siemens und übernimmt den weltweiten Betrieb der Siemens-IT-Infrastruktur und –Anwendungen.
15. Dezember 2010

     

Der französische IT-Dienstleister Atos Origin will für 850 Millionen Euro Siemens IT Solutions and Services übernehmen. Im April dieses Jahres hatte T-Systems noch mit der Übernahme geliebäugelt (Swiss IT Reseller berichtete). Siemens wird sich für mindestens fünf Jahre mit einem Aktienanteil von 15 Prozent als langfristiger Aktionär an Atos Origin beteiligen. Ausserdem erhält Atos Origin von Siemens als Teil der Transaktion einen Outsourcing-Vertrag für die nächsten sieben Jahre in Höhe von rund 5,5 Milliarden Euro.


Durch diese Transaktion entstehe ein führendes IT-Dienstleistungsunternehmen mit einem pro forma Umsatz von 8,7 Milliarden Euro und 78'500 Mitarbeitern weltweit, wie die Unternehmen in einer Mitteilung schreiben. Die Transaktion soll bis Juli 2011 abgeschlossen sein. (tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER