500 MByte/s für Speicherkarten
Quelle:

500 MByte/s für Speicherkarten

Sandisk, Nikon und Sony haben bei der Compactflash Association eine Spezifikation für Speicherkarten für professionelle Foto- und Videografie eingereicht.
30. November 2010

     

Erst vor kurzem wurde der Speicherkartenstandard CF 6.0 vorgestellt, der im Ultra-DMA-7-Modus eine Datenübertragungsrate von 167 Megabyte pro Sekunde verspricht. Nun haben Sandisk, Sony und Nikon gemeinsam eine neue Schnittstelle auf Basis von PCI Express entwickelt, mit der Geschwindigkeiten bis 500 MByte/s möglich sein sollen. Der Transfer von HD-Videos und Raw-Fotos mit hoher Auflösung soll damit sowohl kameraintern als auch vom Aufnahmegerät zum Computer wesentlich schneller vonstatten gehen. Das neue Kartenformat soll zudem Speichervolumen von über 2 Terabyte ermöglichen. Die drei Unternehmen haben die neue Spezifikation bei der Compactflash Association eingereicht. Diese hat eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, um daraus einen Standard zu entwickeln. Es dürfte also noch eine Weile dauern, bis tatsächlich entsprechende Produkte auf den Markt kommen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER