Netbook-Boom hält an

26. Mai 2010 - Der Markt für mobile PCs wuchs im ersten Quartal des Jahres um über 40 Prozent, vor allem dank den Mini-Notebooks. Aber auch im Business-Bereich konnten mehr Geräte abgesetzt werden.
Netbook-Boom hält an
(Quelle: Vogel.de)

Im ersten Quartal des Jahres wurden nicht nur mehr Server als im Vorjahr abgesetzt (Swiss IT Reseller berichtete), sondern auch erheblich mehr mobile PCs. Wie die aktuellen Zahlen der Marktforscher von Gartner zeigen, wurden bis Ende März 2010 weltweit 49,4 Millionen Notebooks und andere mobile Computer verkauft. Gegenüber dem ersten Quartal 2009 entspricht das einem Zuwachs um satte 43,4 Prozent und damit dem grössten Wachstum im Jahresvergleich seit acht Jahren.

Für die tollen Absatzzahlen sorgte vor allem der Consumer-Bereich und dort die Mini-Notebooks (Netbooks), von denen gemäss Gartner im ersten Quartal 2010 71 Prozent mehr verkauft wurden. Allerdings wuchs laut den Marktforschern auch das Geschäft im Business-Bereich.

Marktleader im Markt für Mobile PCs ist weiter HP mit einem Anteil von 19,2 Prozent. Acer konnte aber mächtig aufholen (18,5%) und folgt bereits dicht dahinter. Der dritte Platz geht an den Hersteller Dell (11,5%), der Toshiba (9,3%) und Asus (8,8%) hinter sich halten konnte.

 

Neuen Kommentare erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Name
E-Mail

Spam-Schutz
Bitte übertragen Sie die dargestellte Zeichenfolge ins nebenstehende Textfeld.
ARTIKEL VERWALTUNG