WEKO: Untersuchung gegen Nikon Schweiz

Die Wettbewerbskommission (Weko) hat eine Untersuchung gegen Nikon eingeleitet. Der in Egg ansässige Kamera-Hersteller soll Parallelimporte behindert haben.
26. März 2010

     

Die Eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) hat bekannt gegeben, dass man gegen Nikon eine Untersuchung wegen möglicher Behinderung von Parallelimporten von Nikon-Produkten eingeleitethat. Aufgrund einer Anzeige würden der Weko entsprechende Anhaltspunkte vorliegen. Am Sitz des Kamera-Herstellers in Egg wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt, teilt die Weko weiter mit.


Nikon Schweiz hat derweil verlauten lassen, dass man vollumfänglich mit der WEKO kooperieren und der Behörde die erforderlichen Daten und Unterlagen zur Verfügung stellen werde, die anlässlich eines "Besuchs des Hauptsitzes" verlangt wurden. Man habe ein grosses Interesse an einer objektiven und umfassenden Klärung der Vorwürfe. Allerdings könne man zum aktuellen Zeitpunkt keine Stellung nehmen zu den erhobenen Vorwürfen, da diese noch nicht im Detail bekannt seien. Sobald der offizielle Weko-Untersuchungsbericht vorliegt, will sich Nikon Schweiz zur Angelegenheit äussern.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER