Support-Zufriedenheitsstudie: HP liegt vorne

Die Analysten von IDC haben IT-Experten zur Zufriedenheit mit dem Enterprise-Software-Support befragt.
19. März 2010

     

Laut einer Studie, welche die Analysten von IDC erstellt haben, sind IT-Experten mehrheitlich zufrieden mit den Support-Leistungen von Herstellern von Enterprise-Software. Mehr als 1000 IT-Professionals wurden für die Erhebung darüber befragt, wie sie mit dem Support der fünf grössten Enterprise-Applikationsanbieter (HP, IBM, Microsoft, Oracle, SAP) zufrieden sind. Die Unterschiede bei der Zufriedenheit sind offenbar sehr gering. Über alles betrachtet am besten abgeschnitten hat laut IDC HP, gefolgt von Microsoft, Oracle, SAP und IBM. Den Unterschied ausgemacht haben offenbar individuelle Features der am höchsten bewerteten Anbieter in ihren Support-Angeboten. Ausserdem könne ein negatives Ereignis mit einem Anbieter einen dramatischen Einfluss auf die Gesamtbewertung dieses Anbieters haben und der Hauptgrund für einen Anbieterwechsel sein, schreibt IDC.


Gemäss den Experten würden die geringen Abstände beim Zufriedenheitslevel sowie die allgemein hohe Grundzufriedenheit mit dem Support aber auch widerspiegeln, wie wichtig der Markt für Support-Dienstleistungen ist. Entsprechend würden die Anbieter auch in Zukunft weiter versuchen, ihre Leistungen zu verbessern.

(mw)


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