EU segnet Oracle-Sun-Deal ab

Die EU-Kommission sieht durch die Sun-Übernahme von Oracle keine Einschränkung des Wettbewerbs im Europäischen Wirtschaftsraum. Damit erhält Oracle eine bedingungslose Bewilligung des Deals.
21. Januar 2010

     

Die EU-Kommission hat die Sun-Übernahme von Oracle bedingungslos bewilligt. Es drohe keine Einschränkung des Wettbewerbs im Europäischen Wirtschaftsraum. Die EU-Kommission hatte vor allem Bedenken gegenüber der Datenbank-Software MySQL geäussert. Bei der Untersuchung habe sich aber herausgestellt, dass viele Benutzer eine andere Datenbank-Software, PostgreSQL, als zuverlässige Alternative ansehen. PostgreSQL könnte damit die Wettbewerbs-treibende Kraft von MySQL auf dem Datenbank-Markt ersetzen. Zusätzlich könnten sich einzelne Teile von MySQL so weiterentwickeln, dass Oracle durch den entstehenden Wettbewerb automatisch beschränkt wird. Offen sind jetzt noch die Zustimmungen von China und Russland. Oracle erwartet da aber keine Hindernisse und plant, die Transaktion in Kürze abzuschliessen.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER